Vollständige Induktion: wurde diese Aufgabe richtig gelöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim vorletzten Schritt wurde falsch gekürzt. Es bleibt n +1/Nenner übrig

beim Induktionsanfang würde ich dazu schreiben, dass da n=2 ist

beim Induktionschritt habe ich noch einige Probleme, hier muss jemand anders helfen, der da mehr Übung damit hat

Thinkloud9998
Fragesteller

Okay, trotzdem danke dir:)

ein Tipp noch zum Induktionsschritt

statt =n würde ich <n schreiben (ist ja laut Voraussetzung so), der rechte Bruch 1/Nenner ist stets <1 für n>0
der ganze Ausdruck insgesamt ist dann < n+1
damit hat man die obere Grenze gezeigt
ähnlich bei der unteren Grenze, hier muss man zeigen, dass es > (n+1)/2 ist

Thinkloud9998
Fragesteller

Jaa ist mir im Nachhinein dann auch aufgefallen 😅 wie gesagt hab’s nur auf die Schnelle aufgeschrieben 🤓