Volleyball Positionen wie bei Haikyuu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich spiele Volleyball seid fast 4 Jahren und kann dir sagen ja teilweise schon!

Also es gibt folgende positionen: (Grundlegend )

-position 1 hat immer den Aufschlag

-position 2 steht oben rechts am Netz und ist Angreifer wie auch Blocker

-position 3 da steht der Setter/Zuspieler er kann ebenfalls Blocken wenn er denn mag

-position 4 da steht der linke Angreifer der ebenfalls aich Blocker ist

-position 5 steht unten links und steht in der Annahme

-position 6 steht in der Mitte des feldes oder auch in der Mitte hinten. Er ist ebenfalls in der Annahme

-das waren die Grundlegenden Positionen aber der Libero ist auch bei den meisten Manmschaften mit dabei nicht immer aber oft, der Libero ist speziel dazu trainiert worden so in der Annahme zu stehen

-das Ass, ich gehe davon aus, dass das Ass keine speziele position/Ausbildung ist sondern ehr eine Bezeichnung für einen Angreiffer der sehr stark ist und die meisten Punkte einbringt

(Also das waren so die "Grundlagen" allerdings spieöen manche auch die Positionen versätzt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe zwar Haikyuu nie wirklich geschaut aber ja, gibt es. Normalerweise sind am Feld:

1 Mittelblocker - für Blocks auf allen Positionen und schnelle Angriffe durch die Mitte
2 Außenangreifer - für die Annahme und Angriffe über die Position 4 (links vorne) oder 6 (mitte hinten)
1 Diagonalangreifer - meistens der beste Angreifer der Mannschaft; für Angriffe über Pos 2 (rechts vorne) oder 1 (rechts hinten)
1 Aufspieler - bereitet die Bälle zum Angreifen für alle obengenannten vor
1 Libero - für Annahme und Verteidigung; wird meistens für den Mittelblocker eingetauscht, der gerade auf die hintere Positionen kommt und spielt daher auch nur hinten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym118531
Fragesteller

Vielen Dank!

Hat der Libero beim Volleyball auch eine andere Trikot Farbe als die anderen?

flotschi1100  03.04.2021, 23:06
@Anonym118531

Hat er. Das liegt daran, dass er eben nicht angreifen (und in den meisten Ligen auch nicht servieren) darf, sondern nur auf den hinteren drei Positionen bleibt, um zu verteidigen und anzunehmen.

also von einem ass hab ich noch nichts gehört, kann aber auch einfach sein, dass wir das anders nennen, aber Libero gibt es zum beispiel auf jeden Fall...Den Mittelblocker auch und dann noch viele weitere Positionen, wie zum Beispiel den Aufspieler, der Außenangriff, den Mittelangriff usw.

Kenma0409  27.06.2021, 22:05

Das Ass ist ja eigentlich auch keine offizielle Position, das bedeutet einfach dass die person der beste angreifer des Teams ist ;)

Kenma0409  06.07.2021, 11:39
@Kenma0409

Beziehungsweise der Spieler, der die meisten Punkte für's Team holt. Der muss kein Angreifer sein, der kann auch ein Mittelblocker usw. sein. Ich spiele selber Volleyball und in unserem Team gibt es auch ein "Ass". Sie ist Mittelblockerin. ;)