(Volle) Schubkarre den Hang hochziehen lassen - womit? Seilwinde?

Es kamen viele gut gemeinte Vorschläge von wegen Dumper, Motorschubkarre etc. Danke dafür, geht aber alles leider nicht: das Grundstück ist hinterm Haus, Hanglage, und nur über eine nicht allzubreite Gartentreppe zu erreichen.

Alles, was größer ist wie eine Schubkarre, ist arg schwierig - und alles, was über 50 kg Gewicht hinausgeht, fast unmöglich.

6 Antworten

Informier dich doch mal, ob du nicht irgendwo einen Rasentraktor mit Anhänger ausleihen kannst. Wir zum Beispiel haben einen Rasentraktor mit Anhänger selbst für den Garten und der ist einfach goldwert, wenn ich das vergleiche, wie ich mich früher mit einer Schubkarre gequält habe.
Vielleicht hat zumindest jemand in der Bekanntschaft, Verwandtschaft oder Nachbarschaft einen Rasentraktor. Sehr einfache Anhänger dafür sollte es für 150 Euro geben.

Wenn du die Idee mit der Seilwinde weiter betreiben möchtest, schau doch mal nach einer drei- oder vierrädrigen Schubkarre. Hat mein Bruder meinen Eltern (die auch nicht jünger werden) letztens für ihren großen Garten geschenkt. Erinnert so ein bisschen an einen Bollerwagen – welcher dann auch noch eine mögliche Alternative wäre, die gibt es recht stabil für weit unter 150 €. Könnte man dann halt mit der Seilwinde hochziehen.

T3Fahrer

Roadrunner158
Fragesteller

Tja, Problem dabei: ich bekomme den nicht in den Garten (nicht ohne Autokran). Mehr wie eine Schubkarre oder eine Motorsense (von der Größe her) geht wegen dem besch... Zugang nicht.

T3Fahrer  24.05.2020, 16:40
@Roadrunner158

Dann würde ich wirklich nach einer vierrädrigen Schubkarre schauen, die hat auch verhältnismäßig viel Volumen, die kannst du mittels Seilwinde hochziehen...

Roadrunner158
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, aber das Problem ist doch, WIE ziehen bzw. was für eine Seilwinde?!? Die, die man bei Amazon & Co. bekommt, sind nur für die Deckenmontage und das senkrechte Heben von Lasten geeignet - ich brauche eine, die ich hinstellen kann, und die dann die Schubkarre den Hang hochzieht.

T3Fahrer  24.05.2020, 17:04
@Roadrunner158

Also bei uns im Baumarkt gibt es auch einen Verleih von hochwertigen Arbeitsmaschinen. Ich könnte mir vorstellen, dass du da besser eine hochwertige Seilwinde leihst, als dir eine billige zu kaufen. Was die Verankerung angeht, da würde ich einfach ein oder zwei Pfosten kräftig in den Boden setzen für die Arbeiten, an denen du die Seilwinde für die Arbeit fixieren kannst. Anschließend kannst du die Pfosten ja wieder abbauen. Vielleicht bietet sich ja auch einen Baum an, der in der Nähe steht, wo du die Seilwinde dran befestigen kannst?

Roadrunner158
Fragesteller

Nein, das bekomme ich nicht in den Garten. Von der Größe her würde es vielleicht gerade so gehen, aber nicht vom Gewicht her - ich müsste das Ding eine baufällige Gartentreppe hochschleppen.

Mir fiel da spontan ein Förderband ein. Die kann man mieten. Auf die Schnelle habe ich z.B. das hier gefunden:

https://www.erento.com/mieten/baumaschinen_baustelle/aufzug_lift_foerderung/foerderband/9878521081.html

Du bräuchtest 2, das wären 110 € pro Tag.
Musst Dich natürlich selber mal in Deiner Gegend umhören.

Roadrunner158
Fragesteller

Ginge evtl. Aber dann müsste ich auch einen Transporter mieten zwecks Transport und eher drei Förderbänder mieten - bei mehr wie 3 m Länge hätte ich ziemliche Probleme, das Ding in den Garten zu bekommen...

Miete dir am besten einen kleinen dumper. Die kosten dafür sind je nach Mietpark unterschiedlich aber über 150 Euro wird es höchstwahrscheinlich nicht kosten. Die teile sind sehr einfach zu bedienen. Außerdem gibt es Modelle mit einer kleinen Schaufel vorne dran. Damit kannst du dich selber beladen und musst nicht schaufeln 😉

https://www.niklaus-baugeraete.de/baumaschinen-mieten/dumper/kato-carry-105-minidumper

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roadrunner158
Fragesteller

Nein, auch das geht leider nicht wegen dem besch... Zugang zu dem Grundstück. Hanglage, hinterm Haus, Zugang nur über eine Gartentreppe.

unionwizzard  24.05.2020, 17:33
@Roadrunner158

Ohje das is ja blöd.... Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit einer Seilwinde zu arbeiten...

Es gibt schubkarren mit kettenantrieb. Mit denen fährst du überall hin. Das kostet ungefähr 50 euro am tag.

Die sind hochgradig super.

Seilwinde ist dagegen recht unpraktisch und braucht min. 2 mann