Volksempfänger Mende 148 öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Mende 148 ist kein Volksempfänger. Es ist einfach nur ein damals relativ kleines, billiges Radio gewesen.

Volksempfänger tragen immer die Modellbezeichnung "VE301" (VolksEmpfänger und die Zahl in Bezug auf den Tag der Machtergreifung am 30.1.), je nach Ausführung gefolgt von unterschiedlichen Buchstabenkombinationen (W = Wechselstromgerät, G = Gleichstromgerät, B = Batteriegerät, Wn =Wechselstromgerät Neu mit veränderter Röhrenbestückung, usw. usf).

Sorry, aber wenn man schon so fragt...das wird nichts. Die Demontage ist schließlich das Einfachste an der Restaurierung und vollkommen selbsterklärend.

Verkauf es lieber genauso wie es ist: unverbastelt, unzerstört.

Leg Geld drauf und hol dir eins, das vom Fachmann restauriert wurde - wenn man sowas überhaupt braucht.

Gebrauchen kann man es ohnehin nicht.

Kurzwelle kann es grundsätzlich nicht empfangen, der Mittelwellensendebetrieb wurde vor einigen Jahren ganz abgeschaltet und auf Langwelle läuft nur Schrott und auch davon immer weniger. Die Soundqualität des 148 ist zwar etwas besser als die eines Volksempfängers, aber selbst mit einem 5W Gerät aus den späten 1940ern verglichen, schon ziemlich schlecht und mit Großgeräten aus der Vorkriegszeit kann es natürlich auch nicht mithalten.