Volks Rocker Andi?

4 Antworten

Mich beschäftigt er als Österreicher nicht unbedingt viel. Der hat einfach mit dem ziemlich einfachen Stil, der viel von Volksmusik aber auch Pop und Rock hat, viel Erfolg, weil die meisten Leute, die er anspricht, nicht viel nachdenken wollen und einfach mit der Musik mitschunkeln und sozusagen gute Laune haben wollen.

Seine Aussagen dürften oft fragwürdig sein, aber damit will er wahrscheinlich auch in gewisser Weise provozieren. So etwas Polarisierendes kann den Erfolg auch steigern.

Ich kenne von ihm wirklich nicht viele Lieder. Spontan fällt mir ein : "I sing a Liad für di", und dieses "Tumbulalabalu", oder wie das heißt :-)). Und was mir eigentlich sehr gut gefält und in eine ganz ander Richtung geht , ist: "Amoi seh´n ma uns wieda", also ein Abschiedslied über jemand der gestorben ist. Mein Bruder und ich haben das beim Begräbnis meines Vaters verwendet, und das ist sehr gut angekommen.

Ich finde sein quasi weibliches Pendant, Melissa Naschenweng, viel besser. Die macht auch eine gute Mischung aus Pop, Rock und Volksmusik, auch Schlager. Aber das hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, auf welchen Typ man steht. Also ich mein das so, dass Gaballier wahrschienlich viel mehr weibliche Fans hat.

Ansonsten ist das nicht so ganz meine Musikrichtung, aber ich bin für vieles offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Nill
Fragesteller

Das is ein schönes trauerlied von nem österreichischen künstler der leider schon tod is

https://youtu.be/eXVwU9QnkKs?si=wzLkp02YWZhQcbtw

PatrickOm  09.09.2023, 09:56
@Nill

Ja, der Ludwig Hirsch ist irgendwie einzigartig. Ich habe dieses Lied als erstes überhaupt von ihm kennengelernt, als ich ca 10 war, da hat man das oft gehört. Einiges von ihm finde ich auch echt gut, und von ihm kenne ich auch lange nicht alles.

PatrickOm  09.09.2023, 10:13
@Nill

Also, natürlich kenne ich von ihm einiges, habe auch seine Epoche miterlebt. Ich glaube, der der große schwarze Vogel sogar eines seiner prägendsten Lieder ist, für die man ihn kennt.

Dieser Song ist auch interessant, er gefällt mit musikalisch sehr gut. Man sollte ja auch immer versuchen, die Menschen zu verstehen und wenn man es von einer gewissen Seite betrachtet und von den Lebensumständen, oder auch von der Zeit, dann kann man die Einstellung von so manchen dann wahrscheinlich mehr nachvollziehen.

Ich mag solche Musik nicht. Es ist sein Recht, Patriot zu sein, wenn er es denn möchte. Mit dem Wörtchen "rechtsextrem" sollte man jedoch ein bisschen vorsichtig sein. Ich weiß zuwenig über ihn, um mich dahingehend einzumischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Nill
Fragesteller

Er ist ein grauzonen musiker

Was denkt ihr über den Musiker Andreas Gabailier?

Ein Künstler, der mit dem was er tut einigen Erfolg hat.

Allerdings ist seine Musik nicht mein Fall.

Das ist nicht meine Musik. Gar nicht

Aber Gott sei Dank, leben wir in Europa in Freiheit und jeder kann machen was er will, innerhalb geltender Gesetze. Auch ein Gabailier

Was regst du dich denn dann auf?

Nill
Fragesteller

Das gefühlt einer der bekanntesten österreichischen musiker der neuzeit ein grauzonen künstler is

Guardianangel1  09.09.2023, 09:34
@Nill

Vielleicht war deine Frage etwas unverständlich. Was hat das mit Frenkreich zu tun, er ist Österreicher.

Nill
Fragesteller
@Guardianangel1

Weil er so auf nationalist tut und auch gern gegen zugezogeme schipft ubd leute mit anderen wurdzln lann man ihn dann auch frazose nebben den dort san seine wurzeln