Vogelfutterhaus (kein Nistkasten) Impränierung? Bio? Geht Speiseöl?

4 Antworten

Hallo Wehrsportgruppe,

um ein Vogelhaus gegen Regen zu schützen, solltest Du nur natürliche Öle verwenden, die Du selbst auch essen würdest! :-)

Fast alle HolzschutzLasuren aus dem Baumarkt sind eigentlich tabu!

Hängt das Vogelhaus frei und Regen kann leicht abtrocknen, brauchst Du das Vogelhaus wahrscheinlich gar nicht imprägnieren (außer aus ästhetischen Gründen). Mehr Tipps zum naturnahen Vogelhaus findest Du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/vogelhaus-und-nistkasten-naturnah-selbst-bauen

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Wenn das Holz trocken bleibt, musst du es eigentlich nicht imprägnieren. Auf jeden Fall geht normales Speiseöl nicht dafür, dann eher Bienenwachs.

Es spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, auch innen Holzlasur zu verwenden (die Vögel fressen schließlich das Futter und nicht das Haus).

Gruß Ragnar

wollte nur sagen...habe jetzt schöne Farbe/Lasur in Eiche bekommen, die für die Tierhaltung geeinet ist..hat 7 Euro gekostet..also ohne Schadstoffe...ist Wasserabweisend....

kommt von der Firma Flamingo...oder Marke....für 7 Euro beim Partywaren Händler "jawoll"..

Sehr gut!

aber das nächste Mal, werde ich gleich Lärchenholz nehmen! Für 2 Bretter 13cm x 2m habe ich 10 Euro bezahlt...das geht noch!

Lederfett für Schuhe!