Völkerwanderung Folgen?

1 Antwort

Im Zuge der Völkerwanderung entstanden viele neue Machtbereiche, von denen aber nur wenige länger Bestand hatten.

Im heutigen Südfrankreich (Aquitania u. Narbonensis) und heutigen Nordspanien (Tarraconensis) wurde das Westgotenreich gegründet (418-725)

In Italien das Ostgotenreich (493-553)

Im heutigen Nordfrankreich (Belgica) etablierten die Merowinger ihr Frankenreich (5 Jhr. bis heute)

In der Iberischen Provinz Gallaecia das Suebenreich (410-585), es wurde schliesslich von den Westgoten eingenommen

Im heutigen England (Britannien) entstanden mehrere Sächsische und Anglische Königreiche, von denen schliesslich Wessex (West-Sachsen) als dominierende Macht übrig blieb. Der Machtbereich von Wessex wurde Anglaland und später England genannt.

In Nordafrika das Vandalenreich (429-533)

Von Norden her wanderten diverse Stämme, die unter dem Begriff Alamannen zusammengefasst wurden, in Gebiete der heutigen Schweiz ein. Daraus entstand die Alemannia.

von 568-744 bestand in Italien das Langobardenreich bis es von den Franken erobert wurde

auf dem Gebiet des heutigen Ungarn siedelten sich die aus dem Osten stammenden Magyaren an. Auch heute noch zählen sich die Ungaren zu dieser Ethnie.

Dies waren einige Folgen der Völkerwanderung. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Falls du weitere Fragen dazu hast, schreib einfach einen Kommentar.

Freundliche Grüsse

Harlau