Vodafone Handy vertrag?

2 Antworten

Normalerweise sind die Zeiten vorbei in der man vom Telefonanbieter ein "gebrandetes" Handy bekommen hat. Das gab es früher einmal, das sie da z.B. bestimmte Menüeinträge ausgeblendet haben oder das die ganze Optik der Oberfläche / Menüs etc. auf Vodafone-Farben gestellt war und man das Logo als Hintergrund hatte etc.

Apple hat dem damals mit Einführung des iPhone ein Ende gesetzt, weil sie von den Anbietern als Voraussetzung verlangt haben, dass das Telefon unverändert ausgegeben wird, damit alle Benutzer die gleiche "Experience" haben.

Smartphones kommen heute meines Wissens alle so wie sie aus dem Werk kommen.

Was der Netzbetreiber (theoretisch) auswerten und sehen könnte, das ist unabhängig davon. Wenn sie allen Datenverkehr der von Deinem Gerät kommt mitschneiden und auswerten würden, dann könnten sie auch sehen welche Seiten Du aufrufst, welche Parameter (z.B. Suchworte bei Suchmaschinen) Du da mitgibst. etc.

imcoolman1964
Fragesteller

Okay Danke Für die Antwort :D

imcoolman1964
Fragesteller

Kurze Frage noch

Können die dann mich auch abhören und sehen was ich am handy mache?

Waldmensch70  18.03.2024, 14:08
@imcoolman1964

"Abhören" konnte man als Telefonanbieter rein technisch schon immer jedes Telefonat, wenn man es gewollt hätte. Aber es wird nur gemacht, wenn es eine richterliche Verfügung gibt das zu tun.

Und "sehen was ich mache" ist ja sehr schwammig. Nein, so direkt "sehen" wohl nicht. Die können nicht einfach so "auf Deinen Bildschirm schauen". Der Telefonanbieter sieht nur theoretisch die "Folgen" Deiner Aktionen am Gerät, in Form der dadurch ausgelösten Datenverkehre die von und zu Deinem Gerät laufen. Denn die laufen ja durch seine Systeme. – Aber das würde ja auch wieder bedeuten, das er sie bewusst speichert und analysiert.

"Sehen was Du gerade machst" kann eher eine "Spyware", falls die heimlich auf Deinem Gerät installiert wurde (z.B. durch infizierte Webseiten etc.). Aber das hat mit dem Telefonanbieter nichts zu tun. – Und darin unterschiedet sich ein Smartphone nicht von anderen Computern und "computerisierten Geräten". Das ginge theoretisch bei Deinem Smart-TV mit Internetanbindung (zum Zugriff auf die Mediatheken der Sender) genauso. Das ist also ein ganz allgemeines Phänomen unseres "allways online" Computerzeitalters.

das Handy kommt natürlich originalverpackt bei dir an und der Netzbetreiber hat keinen Zugriff darauf.

Natürlich hat dein Netzbetreiber allerdings Zugriff auf einige deiner Daten, die auch im Zweifel an beispielsweise Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden können wie zum Beipsiel besuchte Webseiten, Suchverläufe, Standortdaten usw.
Aber diese Daten werden in der Regel nicht gegen dich verwendet. Außer wie erwähnt, es dient der Strafverfolgung.

Ansonsten kannst du dort installieren oder nicht installieren was du möchtest. Da wird dir niemand reinpfuschen.

imcoolman1964
Fragesteller

Okay Danke Für die Antwort :D

imcoolman1964
Fragesteller

Kurze Frage noch

Können die dann mich auch abhören und sehen was ich am handy mache?

Ben918  19.03.2024, 21:31
@imcoolman1964

wie schon geschrieben...theoretisch ja. Aber dafür müsstest du schwer kriminell sein und es bräuchte einen Gerichtsbeschluss usw. Jeder Normalbürger hat da nichts zu befürchten.