Vodafone austauschgerät gebraucht?

2 Antworten

Hi,

na geil habe ich gesagt, also ich hole Vertrag mit neuen Handy, der geht mir kaputt was nicht meine Schuld war und ich kriege ein gebrauchten als Austausch?

Dein Gerät war doch auch bereits 2 Monate "alt". Damit doch auch gebraucht. Warum sollte man gebrauchte Ware gegen neue tauschen? Dieser Service von Vodafone sieht vor, dass du ein Refurbished Gerät erhältst. Diese werden vom Hersteller generalüberholt und als neuwertig wieder Verkauft, oder sind Austauschgeräte.

Blöder Vergleich aber: Wenn du ein neues Auto kaufst und dort etwas kaputt geht, lässt du es ja auch auf Garantie reparieren. Ein neues Auto erwartet dort keiner.

So ist es auch bei deinem Handy. Die alternative zu dem Refurbished Gerät wäre, dass dein Handy für mehrere Wochen eingeschickt und repariert wird. Für Ersatz hast dann du zu sorgen. Ob das dann soviel besser ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich weiß ja nicht ht mal was mit dem neuen gebrauchten los war, und wie beweise ich dann das ich ihn nicht aufgeschraubt habe.

Klar ist das ärgerlich und man erwartet etwas anderes. Dennoch sollten die Geräte direkt geprüft werden. Als Zeugen kann man auch den Lieferanten nutzen und das Paket mit ihm öffnen. So kannst du ggf. das Gerät sofort zurückschicken.

Da Vodafone aber weiß, dass es sich um Refurbished Geräte handelt, denke ich mal, werden die da einige Tage sehr kulant sein. Wäre dir das nach ein paar Monaten aufgefallen, sähe die Sache vielleicht anders aus.

 Ich weiß nicht ob es rechtswidrig ist oder nicht.

Nein, ist es nicht. Bei jedem Defekt ein Neugerät rausschicken, wäre wohl auf Dauer zu teuer. Damit du nicht ewig auf dein Gerät bei einer Reparatur warten musst, gibt es halt die Refurbished Geräte.

Gruß

JonnyLohante
Fragesteller

Alles klar danke für Antwort. Also ich werde nicht verarscht oder so das ist schon mal gut.

Die Garantie ist immer nach den jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers gebunden, d.h. manchmal sehen die es vor dein Gerät gegen ein generalüberholtes zu tauschen, manchmal auch zu reparieren oder gegen ein komplett neues.

Anders sieht es bei den getzlichen Regelungen aus. Da gibt die Gewährleistung. Da bist du in der Pflicht nachzuweisen, dass der Schaden schon von Anfang an war.

JonnyLohante
Fragesteller

Danke für Antwort

asdundab  24.08.2017, 15:06

Bis zu 6 Monate nach dem Kauf muss der Verkäufer bei der Gewährleistung nachweisen, dass der Schaden bei Verkauf nochnicht vorliegt. Erst nach diesen 6 Monaten ist der Käufer in der Pflicht.