VoD - Einzelkauf zu teuer - Wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemütlichkeit? Ich gehe gerne in Videotheken, selbst dann wenn ich garnichts ausleihen möchte (ich mache mich auch eher an den billigen Filmen die zum Verkauf stehen zu schaffen) und oft bin ich der einzige da drin, Videotheken die früher gerammelt voll waren sind heute meistens wie ausgestorben und machen kaum noch Umsatz, ganz kleine Videotheken existieren fast garnicht mehr sondern nur noch große Ketten wie World of Video.

Wovon Amazon etc. leben ist einfach Gemütlichkeit, du musst nicht extra das Haus verlassen, du musst nicht erst nen Raum absuchen bis du das richtige gefunden hast, vermutlich hast du sogar ne etwas größere Auswahl.

Aber ich würde dir raten mal wieder ne Videothek aufzusuchen, die Besitzer tun mir nämlich ehrlich gesagt etwas leid.

Der krasse Unterschied zwischen den Preisen ist mir auch nicht ganz klar. Vor allem, da man sich als Vertreiber einige Kosten spart. Beispielsweise Miete/das Lokal, die Hardware an sich, Personal. Die Grenzkosten eines digitalen Gutes liegen quasi fast bei Null, bei Hardware ist das nicht der Fall.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass man für einen Streaming dienst schon starke und große Server brauch. In Zeiten von Amazon WebServices ist das zwar auch "kostengünstig" zu bewerkstelligen, aber die brauchen ja schon etwas mehr an Power. Und gerade weil die Medien stark vervielfältigt werden, da mehr Leute schauen, nehmen wir jetzt zumindest mal an, da die Reichweite des Ladens nun nicht mehr auf X-km Umkreis liegt, sondern ganz Deutschland, liegen die Lizenzkosten um einiges höher. Wäre zumindest vorstellbar. Ein Kino zahlt ja auch nicht die gleichen Gebühren für Filme an die Filmindustrie, wie der Verleiher für seine 10.000 Stück.

Wenn du aber trotzdem nicht so viel zahlen möchtest, schau mal auf http://movieni.de vorbei. Die Seite beschäftigt sich damit, Sonderangebote von Streaming-Diensten zu suchen und zu sammeln. Viel Spaß damit.

Wenn du es wo anders günstiger bekommst dann hindert dich ja niemand daran in die Videothek zu fahren und ihn dir dort aus zu leihen.

Dazu muss man da aber dort hin gehen, den Film ausleihen und später nochmal dort hin und ihn wieder zurück bringen und das beides auch noch während den Öffnungszeiten. Bei einem streaming Dienst kann ich das jederzeit auf Knopfdruck machen

Angebot und Nachfrage. Wenn dir ein Angebot nicht gefällt, steht es dir frei, deine Nachfrage anderweitig zu befriedigen. Marktwirtschaft.