VM VirtualBox Usb device Fail?

dsteinigfn  03.01.2024, 15:18

Arbeitest Du an einem Windows-PC? Welches Hostsystem verwendest Du? Du mußt schon etwas konkreter fragen!

MisterX486
Fragesteller

Ich benutze Windows 10 und emuliere Windows 7

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK - VirtualBox hat bekanntlich einige Probleme unter Windows! Hauptproblem im Zusammenhang mit dem Einbinden externer USB-Medien ist das Abstürzen des Hardwaretreibers VBoxUsbMon.sys, was zuweilen auch zum BSOD (BlueScreen-Absturz) führen kann. Da jeder PC anders ausgestattet ist - sowohl mit Hardware, als auch mit Software - ist bislang noch kein Schema bekannt, unter welchen Konstellationen es zu diesem Absturz kommt.

Abhilfe kann eine zusätzliche Software-Hilfe schaffen. Das Tool USB Network Gate hilft bei der Einbindung externer USB-Laufwerke in eine VB-Umgebung. Dazu muß das Tool sowohl im Host- wie auch im Gast-System installiert werden. Über diese Software-Schnittstelle kann das USB-Medium dann im Hostsystem freigegeben - und im Gastsystem eingebunden werden.

Wenn auch das nicht funktioniert, solltest Du über die Verwendung einer anderen VM-Software nachdenken. Ich arbeite z.Bsp. ziemlich problemlos mit VMware.

Andere Frage:
Warum willst Du Win_7 in einer virtualen Umgebung installieren? Warum installierst Du Win_7 nicht als Zweitsystem (MultiBootSystem)? Bei zwei Windows-Systemen bietet sich MultiBoot doch geradezu an!? Als VM-System muss sich Dein Win_7 die Hard- und Software-Ressourcen mit dem Hostsystem teilen. Beide System laufen dadurch langsamer und mit eingeschränkter Performance. Einziger Vorteil - Du kannst bei vollem Betrieb zwischen beiden Systemen hin- und herschalten. Nachteile - u.a. siehe Dein VB!

Als MultiBootSystem mußt Du Dich zwar nach dem PC-Start entscheiden, welches der beiden Systeme hochgefahren werden soll, aber ansonsten hat das gestartete System die volle Leistung des PC's und keinerlei Probleme mit angestöpselter Peripherie!

MisterX486
Fragesteller

Es geht halt gerade darum beide Systeme zu verwenden da wir du bestimmt weißt alte Spiele ab Win7 nicht mehr laufen und ich will halt gameplay auf nehmen daher werde ich wahrscheinlich Win 7 auf nem 2. Pc insterlieren und per captchercard das machen aber vielen dank für die Hilfe

Lg

dsteinigfn  03.01.2024, 16:48
@MisterX486

Es gibt verschiedene ScreenRecorder, mit denen Du Dein Bildschirm-Geschehen (oder nur einen bestimmten BS-Ausschnitt) im Hintergrund aufzeichnen kannst.