Visum verlängern?

2 Antworten

Verlängern kann man das Visum nicht. Es ist und bleibt zweckgebunden. Wenn ihm nichts einfällt, dann muss er zurück in sein Heimatland.

Studium abbrechen: Was passiert mit der Aufenthaltserlaubnis?
Die Aufenthaltserlaubnis ist stets an einen bestimmten Zweck gebunden. Im Fall des  § 16b AufenthG wird die Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums erteilt. Sofern das Studium abgebrochen wird, entfällt auch der Zweck der erteilten Aufenthaltserlaubnis. In der Folge kann die Aufenthaltserlaubnis u.a. zurückgenommen oder nicht verlängert werden. Bei einem Abbruch des Studiums sollte stets die aufenthaltsrechtliche Perspektive mit berücksichtigt werden.

Gem. § 16b Abs. 4 AufenthG ist ein Wechsel des Aufenthaltszwecks auch ohne Abschluss des Studiums möglich. Das Gesetz sieht einen Wechsel während des Studiums in folgenden Fällen vor:

Quelle

Die Ausländerbehörde ist euer Ansprechpartner, wenn es dort nicht klappt, kann vielleicht ein Anwalt helfen oder Organisationen, die sich im Ausländerrecht auskennen.

Am besten einen Job (7 Jahre Studium sind ja nicht Nichts) suchen und finden, Geld muss ja sowieso verdient werden

Blaubeere20360
Fragesteller

Danke! Das ist schonmal echt hilfreich. Ich habe auch sehr viel recherchiert, aber man verliert sehr schnell den Überblick.

Einfach so einen Job zu finden ist gar nicht so einfach, deswegen versucht er gerade eine Ausbildungsstelle zu suchen die in einen ähnlichen Bereich wie sein Studium geht.

Leider wird es ziemlich knapp mit einer Zusage und dem Termin wo das Visum abläuft. Bekommt man in solchen Fällen z.B. eine Fiktionsbescheinigung oder eine Verlängerung zur Suche einer Ausbildungsstelle erteilt? Ist ja alles ziemlich kompliziert.. Weil wenn man einmal keine Verlängerung bekommt und abgewiesen wird, kann man nicht so einfach zurückkehren.

Für eine Ausbildung braucht er nicht nur ein anderes Visum, sondern auch eine Arbeitserlaubnis - und die wird nur erteilt, wenn er einen Beruf erlernen will, der in Deutschland als Mangelberuf gilt, man also ein Interesse an ausländischen Bewerbern hat.

Blaubeere20360
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Die Frage ist aber, ob nach dem gescheiterten Studium und dem bisherigen Aufenthalt von 7 Jahren, einem solchen Wechsel überhaupt zugestimmt wird? Klar ist, Deutschland sucht dringend Arbeitskräfte, trotzdem werden nicht EU-Bürger vor allem aus dem afrikanischen und arabischen Raum sehr schnell abgewiesen. Abgesehen davon das alle Ämter überrannt sind, wo kann man sich Hilfe suchen.. ?

HugoHustensaft  14.06.2022, 17:18
@Blaubeere20360

Ich befürchte, das geht tatsächlich nur bei der Ausländerbehörde - und wenn da gar nichts geht, gibt es ja einen (Ober)Bürgermeister/Landrat/... als Chef der zuständigen Verwaltung.