Visum für Großbritannien als nicht EU Angehörigkeit?

Blauer Pass - (Schule, Studium, Reise) Aufenhaltstitel - (Schule, Studium, Reise)

4 Antworten

Du wendest dich nicht an das Konsulat, sondern an die Britische Botschaft in Berlin:

https://www.gov.uk/government/world/organisations/british-embassy-berlin.de

Ich habe dort das  Folgende gefunden und finde, dass
deine Lehrerin sich aber um diesen Listenvordruck  (beim Auswärtigen Amt?) kümmern muss :

School children, who are visa nationals, and, are resident in an EEA
country do not need a visa if visiting or transiting the UK as a member
of an organised school group.

To qualify school children must:

be accompanied by a teacher

have their names included on the officially approved ‘List of Travellers’ form.

Schools must get the ‘List of Travellers’ form from the foreign ministries of the EEA country where the school party is travelling from.

The European Commission website provides contact details.

Quelle:

https://www.gov.uk/government/publications/school-children-travelling-to-the-uk-as-part-of-a-school-group/school-children-travelling-to-the-uk-as-part-of-organised-school-groups

Auf der nachfolgenden Seite heißt es:

Besonderheiten:

Persönliche Beantragung erforderlich! Gern bieten wir Ihnen unseren VES-Zusatzservice auf Anfrage an: Bitte wählen Sie die gewünschte Visaart aus und notieren Sie uns Ihre Fragen. Wir helfen Ihnen gerne. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen auch via E-Mail ves@expressvisa.de oder unter der Telefon Nr. 030 / 844 687 - 0 täglich in der Zeit von 09:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung.

https://www.expressvisa.de/land/GB#visainfoNichtDeutsche

Oder auch hier

https://www.gov.uk/check-uk-visa

Gruß Matti

aloloa
Fragesteller

vielen Dank. Du hast mir echt weitergeholfen!

Deine Lehrer  m ü s s e n  Dich in dieser Sache unterstützen. Geht gar nicht, dass sie Dich mit dem Problem alleine lassen ! Wende dich auf jeden Fall an die Ausländerbehörde und frage dort, ob du nach Großbritannien ausreisen darfst. Du hast ja ein abgeschlossenes Asylverfahren und daher einen Aufenthaltstitel. Du kannst auch mal in Berlin bei der Behörde anrufen:

Die Einreise nach Großbritannien ist eine andere Sache. Da musst Du online ein Visum beantragen. Da Du mit der Klasse reist, also quasi nicht freiwillig,
sollte Dir die Schule helfen. Leider kann das etwas länger dauern. Die kostenfrage muss ja auch geregelt werden (Ausländerbehörde).
-Carola-

Du musst zur englischen Botschaft