Visual Studio Code rechte geben?

RBM1992  18.12.2020, 11:31

Was ist mit Rechte gemeint? Betrifft das Admin- / Root-Rechte von VS Code? Oder einem damit umgesetzten Programm?

99Nico99
Fragesteller

Gemeint ist Rechte geben dass er auch Coden kann...

1 Antwort

In Visual Studio Code sind keine besonderen Rechte erforderlich, um programmieren zu können. Man muss lediglich eine Datei öffnen oder erstellen. Da zu den Tags auch Visual Basic gehört, nehme ich an, dass dies die gewünschte Programmiersprache ist.

Um in VB.Net programmierte Programme starten zu können, wird entweder das .Net Framework (nur Windows) oder .Net Core (Linux, macOS, Windows) benötigt. Für .Net Core lässt sich ein neues Projekt ganz einfach erzeugen, indem man in der Standard Ein-/Ausgabe (Shell / Terminal / Eingabeaufforderung / ...) folgendes eingibt:

dotnet new console -lang VB

Achtung! Man sollte dies in einem Unterordner machen, der genauso heißt, wie das Projekt selbst (z.B. HelloWorld). Der obige Befehl erzeugt ein Projekt des Typs Konsolenapplikation. Mit

dotnet new --help

wird eine Liste möglicher Projekte angezeigt. Als Standard wird C# zur Programmierung genutzt. Webprojekte mit ASP.Net Core unterstützen aktuell (Version 3.1.x) nur C#, in sehr wenigen Fällen auch F#.

Anschließend öffnet man das neue Projekt über das Menü »Datei« -> »Ordner öffnen« bzw. über Strg + K Strg + O. Im nun angezeigten Fenster das Verzeichnis mit dem Projekt markieren und mit »Ok« bestätigen.

Von .Net Core wird automatisch eine Datei namens »Program.vb« erzeugt, in der bereits ein Hallo-Welt-Programm enthalten ist.

Woher ich das weiß:Hobby

99Nico99
Fragesteller

Meine frage ist nur wie er auch Coden kann es steht bei ihm immer Read/only auch wenn ich read/writhe angeklickt habe...

RBM1992  19.12.2020, 13:16
@99Nico99

Es sieht so aus, als sei die Datei selbst schreibgeschützt. Am besten ist es, die Zugriffsrechte der Datei(en) zu überprüfen und ggf. zu ändern. Unter Windows habe ich jedoch bei den Versionen 7 & 10 jeweils die Erfahrung gemacht, dass das System einen Ordner, den man gerade wieder freigegeben hat, sofort wieder als schreibgeschützt markiert.

99Nico99
Fragesteller
@RBM1992

Und wo kann ich das jetzt ändern?