Visual Studio 2022 ich finde webbrowser in der toolbox nicht?

d

2 Antworten

  • VB.NET ist tot
  • WinForms ist tot
  • Alles mit "(.NET Framework)" im Namen ist veraltet
obwohl er auf youtube bei anderen immer da ist

Womöglich alt, vielleicht wurde der abgeschafft - merkwürdig, aber vorstellbar.
Der alte WebBrowser basiert auf dem InternetExplorer und wurde durch WebView2 abgelöst, die auf Edge basiert. Allerdings wird die WebView2 nicht automatisch mitgeliefert, Du musst sie also selber installieren.

Und wenn Du schon dabei bist:
Lass solche Tutorials bleiben, Du erlebst ja gerade selber, warum die Müll sind.

Achte darauf, ein .NET Framework-Projekt zu wählen. Für .NET Core könntest du dir das WebView anschauen, welches Bestandteil des WebView2 SDK ist.

GoGamer554
Fragesteller

also ich bin komplett neu in dem thema und möchte einen eigenen Webbrowser erstellen könntest du mir irgendwie helfen via discord oder anderst weil ich weiß nicht wie ich das zu einem .net framework projekt umändere falls es das noch nicht ist

regex9  07.05.2022, 18:10
@GoGamer554

Da du laut Screenshot eh noch nicht so weit bist, würde ich dir empfehlen, einfach ein neues Windows Forms-Projekt anzulegen. In dem Fenster, wo du diesen Projekttyp auswählst, sollte .NET-Framework mit dabei stehen.

GoGamer554
Fragesteller
@regex9

ok ich probier es mal ist es das hier

GoGamer554
Fragesteller
@regex9

bitte antworte mir und nimm meine anfrage an ich muss das unbedingt schaffen

regex9  08.05.2022, 11:41
@GoGamer554

Nein, das ist die Vorlage für .NET (Core). Du kannst im Suchfeld nochmals nach Windows Forms filtern. Wenn du das Projekttemplate nicht findest, könntest du noch einmal im VS Installer schauen, ob dir ein Paket fehlt. Im oben verlinkten Tutorial ist es schließlich auch noch da.

Andernfalls: WebView2 wird auch in .NET Core unterstützt. Wie es sich in Kombination mit Windows Forms + .NET Core verhält, weiß ich nicht. Du kannst es ja einmal mit dem oben verlinkten Tutorial versuchen.

Wenn auch das nicht klappt - verwende WPF (Tutorial). Verschiedene Lernquellen zu WPF habe ich hier (wenn auch eher fokussiert auf C#) schon einmal aufgeführt.