Virus in Kalender auf den IPhone?

5 Antworten

Ist kein Virus, eher Pishing also harmlos.

Einstellungen -> Kalender -> Accounts -> Kalenderabonnements-> dann auswählen -> löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo jax98,

ich kann dich schonmal beruhigen, dass es sich hierbei keinen Virus handelt. Da es auf dem iPhone nicht, wie bei einem Mac oder Computer, Malware (Werbung) zu installieren, passiert das seit kurzer Zeit vermehrt über Kalenderaccounts.

Diese Accounts kannst du entfernen Einstellungen -> Kalender -> Accounts -> Lösche den Account der nicht zu dir gehört

Den Supportartikel findest du hier.

Es handelt sich in dabei um keinen Virus und es kommt auch zu keinen Folgeschäden an dem Gerät.

Alle Benachrichtigungen die man in Safari oder anderen Apps bekommt sind Fake/Spam & Werbung!

Apple wird dir niemals auf so eine Variante Mitteilungen zukommen lassen.

Von daher lösche den Account und alles ist gut.

Wie kannst du das in Zukunft vermeiden?

- Normal kommt auf bestimmten Webseiten eine Meldung/Pop-Up wie: „Möchtest du einen Kalender-Account hinzufügen” das kannst du mit hinzufügen oder ablehnen/abbrechen verhindern.

Ich hoffe das hilft :)

Bei weiten Fragen wende dich an Apple Care unter der 0800 6645451, über die Website oder die Apple Support App für iPhone.

// Kiitos Ystävä

»Alle Blau hinterlegten Textbausteine sind Hyperlinks zu offiziellen Supportartikeln und Websiten von Apple«

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Virus, du hast nur nen Kalender abonniert, schmeiß den wieder raus und gut ist.

Vom Googeln alleine kommen diese Einträge nicht. Du wirst vermutlich auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs gewesen sein und deinem Browser bzw. der Seite eine Berechtigung für den Kalender erteilt haben.

Aber alles nicht so schlimm. Beim iPhone gehst du in die Einstellungen-App und wählst den Punkt "Kalender" an. Dort müsstest du (ggf. unter "Accounts") deine abonnierten Kalender sehen können. Im Normalfall reicht dann das Löschen des zusätzlichen Kalenders. Andernfalls müsstest du die Einträge manuell löschen.

Mit einem Virus hat das aber nichts zu tun, vorausgesetzt du klickst keine Links an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jax98
Fragesteller

Hat geklappt

Das ist nur Spam. Du kannst die Kalender-App löschen oder unten auf „Kalender“ klicken und die Werbung deabonnieren

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Jailbroken iPhone & iPad (14.0 & 13.2)