Virus in JPG-Datei?

7 Antworten

Ja im Grunde schon da es sich hier um eine normale Datei handelt die sich leicht vervielfältigt lässt und im Internet leicht verbreiten lässt ist es sehr Wahrscheinlich aber dies wird von fast jeden Antivirenprogramm erkannt

Wenn es wirklich eine JPG-Datei ist, dann ist das nicht möglich. Was jedoch möglich ist, dass ein Programm dich täuscht, also zB. eine EXE-Datei mit dem Symbol einer JPG-Datei erstellt, sodass du denkst, es sei eine JPG. Mit einer echten JPG jedoch nicht möglich.

Genaue Liste zu den Dateitypen hier:

http://web.de/magazine/digital/pc-sicherheit-vorsicht-dateitypen-17708948

Amago  18.06.2015, 20:44

Geht trotzdem..

me55me55  18.06.2015, 20:46
@Amago

Klar, geht immer. Aber es gibt dann auch sicher einfachere Wege für Hacker und JPGs gehören immer noch zu den eher sicheren.

Amago  18.06.2015, 20:47
@me55me55

Vllt wars ja kein Hacker, sonder ein Zwölfjähriger der sich ein Video dazu angeschaut hat und es lustig findet ^^

heilwigkenner  18.06.2015, 21:45
@me55me55

Das geht mit so ziemlich jedem Dateityp, es wird einfach eine exe-Datei in die Originaldatei injiziert und fertig. Dann ist es immer noch eine JPG die sich "normal" verhält (außer das Virus arbeitet nicht versteckt).

Das ist möglich und wird sogar sehr häufig gemacht. Zum Beispiel in Tauschbörsen. Allerdings erkennen gute Antivirenprogramme solche Manipulationen in der Regel sehr leicht. Kaspersky ist zum Beispiel sehr gut.

Unkreatiiiev  18.06.2015, 20:57

Äh. Nein. Das ist nicht so und wird auch nicht häufig gemacht. Man kann 'scheinbar' überflüssige Bytes in Bildern verstecken. Diese müssen aber, bevor irgendetwas mit ihnen gemacht werden kann, wieder herausgeholt werden. Ohne zusätzliche Software geht da nix.

floppydisk  18.06.2015, 21:24

kaspersky erkennt einen dreck. offensichtliche viren mit kostenlosen filecryptern gepackt sind für kaspersky schon völlig unsichtbar. ich versteh bis heute nicht, warum dieses programm von so vielen immer wieder hervorgehoben wird - alles falsch.

heilwigkenner  18.06.2015, 21:47
@floppydisk

Kaspersky hat eine deutlich höhere Erkennungsrate als viele andere Antivirenprogramme wie z.B. Avira oder auch Avast. Es gibt immer noch bessere, aber Kaspersky ist definitiv nicht 'schlecht'.

Man könnte ihn darin verstecken, aber ich weis nicht, ob man ihn auch ohne größeres manuelles "entpacken" durch den Nutzer starten könnte (Zumindest nicht bei der Methode, die ich kenne.

Ja an sich geht das, aber das ist sehr unüblich