Rar Dateien gefährlich?

Also sollte man speziell rar und zips meiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann sich in jeder Datei ein Virus verstecken also auch in rar bzw zip Dateien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philip782
Fragesteller

Aber ist die Wahrscheinlichkeit bei verpackten Dateien höher oder gleich?

Nassuri  18.09.2020, 19:27
@Philip782

Es ist schon wahrscheinlicher das in verpackten Dateien Viren sind daher solltest du verpackte Dateien bzw grundsätzlich bei Fremden Absendern die Finger von lassen da auch das simple E-mail öffnen zu einem Virus im System führen kann

In jeder (!) Datei kann sich "leicht" ein Virus verstecken ... RAR ist doch nur eine Komprimierung. Virus kannst Du auch in einer MP3 haben - ist ja auch nur eine Komprimierung. In einem JPG-Fotos übrirgens auch ... ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ein Virus kann drinne sein, ja. Aber das kann bei jeder Datei der Fall sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht höher, als bei anderen Dateien, denn am höchsten ist sie meines Wissens nach in .exe und .bat Dateien.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema
PeterP58  18.09.2020, 19:29

In einer Batch-Datei? o_O OK, ... das ist mir neu ... werde ich googeln müssen!

In so ziemlich jeder Datei kann ein VIrus drinnen sein.