Virus durch .IMG Datei?

4 Antworten

Da eine .IMG Datei kein Bild ist, was oft vermutet wird, liegt man hier FALSCH.

Warnung: email oft als Rechnung getarnt

Phishing Mail mit schädlicher .IMG Datei Inhalt:

Script new ActiveXObject run powershell exe

Diese Datein NICHT öffnen. Es ist keine Grafik, sondern schlimmster Schadcode!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinH1966  09.02.2023, 07:13

Telegram sollte man nicht verwenden.

Es ist von Russen entwickelt die auch bekanntermaßen die besten Hacker sind. Die Entwickler leben jetzt in Dubai und lassen es sich gut gehen.

In Telegramm tummeln sich viele Verbrecher mit illegalen Inhalten.

bilder können nichts machen , aber wenn du sicher sein willst, deinstallier dein browser/chat und reinstallier das , bzw von dem programm noch die daten vorher löschen . dann sollte es wech sein .

gerade bei IOS kann man nciht einfach so was installieren , nicht mal wenn man wollte , ios behält sich vor dir zu diktieren das du nur sachen ausm shop installieren darfst .

also eher ist da nichts , was irgendwie aufregend sein könnte .

p.s. telegram gibts doch für ios gar nicht mehr oder ?

Lockport55
Fragesteller

Guten Abend, doch die App ist frei zugänglich im App Store, ja habe halt diese 3 versendete Dateien im Chat angeklickt und jeweils hat sich nichts geöffnet, danach hat er auch komische Emojis geschickt und die Konversation gelöscht 😅

Es gibt Generatoren die .exe Datei in .png oder weiters ändern können, scanne Dateien oder Links die du öffnen möchtest auf VirusTotal.Mfg

Woher ich das weiß:Hobby

.IMG Dateien werden sehr selten für sowas verwendet, trotzdem nicht unwahrscheinlich.

Die Frage ist halt leider nicht so einfach zu beantworten, kann sein, dass damit n Virus versendet wird, kann aber auch nicht sein.

Denke das findest du nur heraus, wenn du Mal n gescheites Anti-Virus Programm drüber schauen lässt.

Würde jetzt aber eher nicht davon ausgehen, dass das irgendwas schädliches war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz