Virus?

wird schlimmer

1 Antwort

Zunächst einmal https://www.giga.de/tipp/screenshot-erstellen-in-windows-11-10-8-und-7-tastenkombination-so-gehts Screenshots sind einfacher zu lesen, ist zwischendurch echt schwierig zu sehen was da steht.

Ransom:AndroidOS/FakElt!rfn wenn ich richtig gelesen habe

Kurze Microsoft description:

This threat arrives on an Android device through various means, such as, but not limited to: Installation of apps from unknown or unverified download sites Exploitation of vulnerabilities Being dropped or downloaded by another malware After it successfully installs and launches on the device, this threat has capabilities that might further compromise the device or the network the device is connected to.

Also scheinbar für Android entwickelte Schadware die sich übers Netzwerk verteilen kann(kann).

Da ich keine Ahnung habe was du zu dem Zeitpunkt gemacht hast und wenn nicht ob es sich von einem anderen Gerät aus verbreitet und weitere devices infiziert oder nicht.

Vom Namen her Ransom tippe ich auf eine randomware(verschlüsselt deine Dateien und erpresst dich das du zahlen musst um die Daten wieder zu bekommen).

Ohne zu wissen woher der kommt und ob Windows Defender den löschen kann wobei probs das der Defender die Ordner vor verschlüsselung geschützt hat.

Problem ist halt das du beim anschließen eines USB Sticks evtl die Daten vom USB Stick verlieren kannst wenn er persistent ist.

Mein Tipp:

Wenn es durch den Defender so nicht geht mal den offline Scanner vom Defender nutzen sollte das nicht klappen dann:

Im abgesicherten Modus starten und Daten die wichtig sind sichern und danach Neu installieren.

Pinguingottin  17.04.2024, 16:52

Desweiteren vom Netzwerk trennen sollte er wirklich in der Lage sein sich zu verbreiten.

KaeseKruste665
Fragesteller

Habe mithilfe von thron den virus anscheind besetigt nur bis jetzt nicht vom wlan getrennt. Könnte der Virus einen schaden im wlan netzwerk angerichtet haben oder geräte in dem netzwerk geschadet haben wie z.B. handys?

Pinguingottin  17.04.2024, 22:00
@KaeseKruste665

Er kann andere Geräte infiziert haben aber ich kann nicht wissen ob er das getan hat oder nicht