Virus? Windows 11, Wie bekomme ich das wieder hin?

2 Antworten

Also das ist keine Maleware und auch kein Virus. Windows verschlüsselt deine gesamte Festplatte automatisch (was bei vielen auch gut ist) und wenn nun secure boot oder TPM2 geändert oder deaktiviert wurden mäckert Bitlocker (oder sonstige Veränderungen).

Diesen Bitlocker Schlüssel kriegst du nur beim erstellen, solltest du den nicht haben kommst du nicht in Windows rein und alle Daten auf der Platte sind ebenso für dich nicht erreichbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Written5423  01.12.2023, 07:41

P.S. Windows kannst du suf der Festplatte meist neuinstallieren indem du alle Daten überschreibst und dann neuformatierst

adminrechte613  01.12.2023, 08:04

Diese Erklärung sagt eigentlich schon alles

Hi, allso wie bereits schon genannt wurde ist das hier kein Virus vorliegt. Der BitLocker wird verwendet wenn die Geräteverschlüsselung auf dem Gerät nicht funktioniert. Vermutlich wurde dies auch von deiner Domain/Schule/Arbeit festgelegt

Ein BitLocker verschlüsselt nur dein gesamtes Laufwerk per TPB-Modul, für eine hohe Sicherheit. Der BitLocker kann so eingerichtet werden, dass die Schlüssel automatisch in Active Directory gespeichert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung