Virtuel Box Minecraft spielen (problem)?

3 Antworten

Also wenn dann musst du die Virtualbox Guest Additions installieren.

Wenn du in einer VM zocken willst, musst du eine Grafikkarte durchreichen. Sonst reicht die Leistung nicht. Neben passender Hardware brauchst du auch noch eine „professionellere“ Alternative zu VirtualBox, mit der man Grafikkarten durchreichen kann (ich hab dazu bisher KVM verwendet).

Laveriq
Fragesteller

Ich will nicht wirklich zocken aber das Spiel muss halbwegs laufen. Meinetwegen mit 12 FPS aber irgendwie muss das klappen.

MCZocker32  17.02.2020, 13:13
@Laveriq

Dabei geht es nicht nur um die Leistung, die VM hat keinerlei tatsächlichen Hardware Komponenten außer der CPU. Dir steht also keine Grafikkarte zur Verfügung und somit auch keine Treiber. Dafür brauchst du wie bereits erwähnt wurde, eine KVM. Der USB-Controller wird beispielsweise auch nicht wirklich durchgereicht, weshalb du bestimmte Dinge, wie aktuell einen iOS 13 Jailbreak ohne KVM nicht durchführen kannst, da dort lediglich das Gerät weitergeleitet wird.

Hast du die 3 d unterstützung aus den gast Erweiterung auch installiert bei Windows 7 geht das nur im abgesicherten Modus bei win 10 hab ich es noch nicht getestet

Laveriq
Fragesteller

Ich kann mit der Antwort gerade wenig Anfangen :/

RareDevil  17.02.2020, 12:23
@Laveriq

Dann solltest Du Dich erst mal in die Einstellungen der VM einlesen. Du musst die 3D-Hardwareunterstützung in den VM-Configs aktivieren und dann auch die Gasterweiterung installieren. Diese musst Du als Zusatz auch noch erst mal runterladen... Eine VM aufzusetzen und zu betreiben ist nicht mal eben 3 Mausklicks...

Laveriq
Fragesteller
@RareDevil

Gut die 3D Hardwareunterstützung hatte ich schon aktiviert, das war ja logisch. Ich wusste bis gestern nicht mal das es VM`s gibt. Ich bin dabei das Thema kennen zu lernen und wusste daher noch nicht das es eine Erweiterung dafür gibt.

RareDevil  17.02.2020, 12:30
@Laveriq

Die Gasterweiterung bringt die notwendigen Treiber mit, damit sich die virtuelle Hardware auch richtig installiert. Zudem werden unterstützende Treiber mitinstalliert, um den Ablauf zwischen VM und Host-System besser zu gestalten.

Laveriq
Fragesteller
@RareDevil

Danke für den Hinweis, das war genau das was ich brauche.

das wirste mit virtual box nicht wirklich hinbekommen

funktionieren tut es z.b. mit hyper-V , aber minecraft via VM ist eher stress , gerade minecraft ist ganz schlecht programmiert , ergo frist ja so schon ordentlich leistung.

Laveriq
Fragesteller

hast du es geschaft Minecraft mit Hyper V zu installieren? -ist die Installation leicht?

RakonDark  17.02.2020, 12:21
@Laveriq

ich hab auf windows 7 mir ein windows 10 als VM installiert und dann ein directX game auf win10 installiert , das funktionierte , ob das mit minecraft geht weiss ich nciht . und was leicht bedeutet weiss ich nicht , für mich war es leicht .

aber minecraft würde ich nie über VM spielen , den da läuft ja ein windows im windows/linux und dann noch minecraft , das kann nur langsam sein .

Laveriq
Fragesteller
@RakonDark

Du hast Hyper V genutzt richtig? Nimmt es bei dem Programm deine Physische Grafikkarte auch als Virtuelle? weil dann muss ich nur ein Treiber für meine Grafikkarte in der VM installieren

RakonDark  17.02.2020, 12:24
@Laveriq

keine ahnung, hab die IGPU vom intel prozessor genommen .