Viltrox Speedbooster m2 nur ef m?

1 Antwort

Canon EF-S Objektive haben einen minimal anderen Anschluss, den du austauschen musst, wenn du sie an nem EF Speedbooster anschließen willst. Bei vielen Drittherstellerobjektiven ist das aber nicht der Fall und sie passen auf beides.

Es macht für Fotos aber keinen Sinn ein EF-S Objektiv an einen Speedbooster anzuschließen, weil du dann Vignetting (schwarze Ränder) bekommst. Das Objektiv ist ja dazu gebaut APS-C auszuleuchten, wenn du dann den Bildkreis mit einem Speedbooster verkleinerst leuchtet er das nicht mehr aus. Das macht also nur Sinn wenn du in 4K filmst, weil die Kamera da einen zusätzlichen Crop anwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Rafael1235
Fragesteller

OK. Ich nutze eh nur mft. Daher ist der Bildkreis kein Problem.

Uneternal  29.07.2023, 20:19
@Rafael1235

Wie gesagt für manche Objektive bekommst du nen anderen Anschluss aus China. Entweder von Ebay oder Aliexpress.