Vietnam & Kambodscha vs. Indonesien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ist zwar schon etwas her, aber ich möchte deine Frage trotzdem beantworten. Ich kann nur mit Indonesien dienen. Ich war vor gut einem Jahr vor der selben Frage wie du jetzt gestanden. Entschieden hab ich mich für Indonesien aus einem ziemlich einfachen Grund. Ich kenne relativ viele Leute die schon in Vietnam waren, aber nur eine Person war in Indonesien. N bisschen Hipster... Zuerst mal Indonesien ist riesig, da muss man je nach vorhandener Zeit stark eingrenzen. Die Transfers von A nach B sind ziemlich langwierig, gerade über den Landweg (auf Java). Ich würde sofort wieder nach Indonesien (Ich war auf Java, Bali, Lombok). Es hat unglaublich viel zu bieten. Ich überschlags mal ganz grob auf einige Stichpunkte. Vulkane, Tempel, Essen, Surfen, Jungle, Schnorcheln, Traumstrände, Tiere. Die Menschen dort sind sehr nett, aber leider bin ich mehr als nur ein mal übers Ohr gehauen worden. Interessant hierbei: Am schlimmsten war es auf Bali der Touri Insel Nr. 1. Hat uns tatsächlich ein Beamter gezwungen!!! mit dem Transportunternehmen seines Bruders zur Unterkunft zu fahren. Aber ich komme vom Thema ab. Leben dort ist wirklich sehr günstig. Billigstes Essen + Trinken lag iwo zwischen 0,50 - 1 Euro, teuerstes essen + 1 Bier + Cocktails waren so ca. 4-5 Euro. Natürlich richtet es sich sehr nach dem Standard den du gerne haben möchtest. Ich hab leider keine Ahnung wie es in Vietnam so ist, aber das mal ne kurze Rezession von mir. Egal wo's dich hinverschlägt ich denk Genial wirds in beiden Ländern. Lg

Kann dir leider nur mit Vietnam dienen. Das hat sich aber gelohnt und war wirklich toll. Die Menschen dort sind nett und freundlich. Die Unterkünfte europäischen Standards angemessen und die Preise noch moderat. Das einzig nervige ist der lange Flug. Aber der wäre ja nach Indonesien noch länger. Da braucht man gutes Sitzfleisch. Viel Spaß bei deiner Reise.

Hallo,

ich war selbst noch nicht in Indonesien, dafür aber in Vietnam und Kambodscha und kann es dir nur empfehlen. Dort hast du eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Strand. Ihr könntet zum Beispiel nach Hanoi fliegen und von dort aus eine Dschunkenfahrt in der Halong-Bucht machen. Von Hue würde ich über Hoi An und Saigon (Cu Chi Tunnel sind auch sehr empfehlenswert) nach Siem Reap fahren, dort die Angkor Tempel erkunden und weiter den Tonle Sap See entlang (entweder mit dem Boot oder über Land mit dem Bus) fahren. Hier würde ich eines der schwimmenden Dörfer besuchen, denn hier lernt man das wahre und ursprüngliche Kambodscha kennen. Dann fahrt Ihr weiter in die Hauptstadt Kambodschas, Phnom Penh, von wo aus Ihr in den Süden (z.B. Sihanoukville) reisen könnt, um nach den Sightseeing Tagen ein bisschen am Strand zu entspannen.
Wenn Du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid!

Viele Grüße, Marie

KambodschaNeo - individuelle Reisen

Probier es mit einem Reiseführer ab etwa 8 Euro!

Bin in beiden Ländern gewesen , fahrt nach Vietnam ud Kambotscha