Viele sagen man kann mit Förderabschluss nur handwerklichen Kram machen?

5 Antworten

Versuch, den Hauptschulabschluss zu machen.

Mit Förderabschluss kannst du auch andere Berufe lernen, aber oft haben die Arbeitgeber Angst, dass du dann die Berufschule nicht schaffst. Da musst du die vom Gegenteil überzeugen. Und dumm klingst du ja nun nicht gerade...

Ansonsten gibt es extra einfache Ausbildungen für Leute mit Lernbehinderung/Förderabschluss. Wenn die gut laufen, kann man dann weitermachen und auch einen normalen Berufsabschluss machen. Das heißt "Fachpraktiker" und gibt es für verschiedene Berufe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachpraktiker#Praxis

Lottimaus155
Fragesteller

Ok, ich soll den hauptschul Abschluss aber nicht auf der Gesamtschule machen? Ist das schlimm? Sondern auf Berufsschule.

Maity  01.06.2020, 16:16
@Lottimaus155

Wieso sollst du den Hauptschulabschluss nicht auf der Gesamtschule machen?

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

🤷‍♂️. Weil ich das nicht schaffen würde ich soll nur Förder machen

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Außerdem habe ich 9 Monate jetzt in der schule gefehlt.

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Gehe seit 2 Tagen wieder zur SCHULE ähh meine in der klasse habe 9 monate gefehlt. Ging ab Februar zur schule für 2 Stunden pro Tag. in der 8 klasse war ich nur 3 Wochen plus 2 Tage jetzt.

Maity  01.06.2020, 16:21
@Lottimaus155

Dann hast du jetzt erst einmal zwei Möglichkeiten, mach den Förderabschluss und such dir einen Ausbildungsplatz. Siehe oben.

Oder biete der Schule an, dass du das Jahr wiederholst. Wenn du 9 Monate gefehlt und in der Zeit nichts gemacht hast, kann das schon sein, dass du den Hauptschulabschluss so nicht bestehst. Lottimaus, egal, was du machst, wenn du etwas schaffen willst, dann musst du dafür arbeiten. So ist das Leben. Für jeden! Wenn du dazu bereit bist, dann finde im Gespräch mit deinen Eltern/Lehrern eine Lösung für dich, Denn was du jetzt machst, bestimmt letztendlich auch deine Chancen in der Zukunft.

Maity  01.06.2020, 16:24
@Lottimaus155

Du MUSST regelmäßig zur Schule gehen, sonst wird das nichts. Du MUSST auch regelmäßig zur Ausbildung gehen, wenn du eine Ausbildung anfängst. Wenn du dir etwas vornimmst für dein Leben, dann arbeite auch dafür. Du musst den anderen beweisen, dass du das auch willst, sonst helfen sie dir nicht. Warum z.B. sollte die Schule dich wiederholen lassen, wenn die denken, du wirst eh nicht zum Unterricht kommen und auch zu Hause nichts machen?

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Werde gucken wenn ich in der 9 klasse bin was besser ist.

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Ich habe wegen psychischer Erkrankung gefehlt

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Ich habe etwas gemacht stoff aus unteren klasswn, und teils aus der 8 aber das was ich aus 8 gemacht habe ist wenig. Da ich Stoff aus unteren Klassen machen sollte.

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Mathe kann ich zum Beispiel Gar nicht wie mal und geteilt. Mahl kann ich nur bis 10 im Kopf.

Plus und minus gehen aber.

Bin 15 und werde dieses Jahr 16 und wenn ich psychisch in der schule nicht klar komme so das ich nicht lernen kann dann ist das halt eben so

Maity  01.06.2020, 16:32
@Lottimaus155

Das ist blöd. Dann müsstest du zwei Jahre wiederholen. Kein Wunder, dass die Schule das nicht macht. Irgendwann bist du zu alt für die Klasse. Aber komisch ist das schon, dass du in der Zeit, als du krank warst, nicht Unterrichtsstoff aus deiner eigenen Klassenstufe gemacht hast. Das kann man jetzt aber wohl nicht mehr ändern. Vielleicht kannst du deinen Hauptschulabschluss an der VHS nachmachen, die bieten das öfter an. oder vielleicht auch in einer Berufsschule in einer VAB Klasse. Bitte lass dich dringend beraten!!!

Theoretisch kannst du auch zu Hause lernen und dann extern an der Prüfung teilnehmen, wenn du das alleine schaffst, dich vorzubereiten.

Oder such dir wirklich einen Ausbildungsplatz!!! Wenn du einen normalen Berufsschulabschluss machst, wird dir auch unter bestimmten Bedingungen der Hauptschulabschluss anerkannt.

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Habe schon mal eine klasse wiederholt.

Die 8 will ich aber nicht wiederholen wegen meiner psyche.

Komme jetzt in die 9 klasse. Und mache da Förder Abschluss wenn ich keine Ausbildung finde. Mache ich Hauptschule irgendwo.

Ich sollte nichts aus der 8 klasse machen weil das zu schwer wäre in Mathe.

Jetzt mache ich aber alles mit da ich jetzt wieder zur SCHULE gehe.

Maity  01.06.2020, 16:37
@Lottimaus155

Mathe höher als 10 bei mal und geteilt rechnen heute leider viele mit dem Taschenrechner.

Das kann man entweder schriftlich rechnen, oder man zerlegt die Zahlen und macht einfache Ausgaben aus den schweren Aufgaben. z.B.

17 * 5

Dann rechnest du

10 * 5 plus 7 * 5

Das sind ganz einfache Tricks, die man im Mathe Unterricht lernt. Die anderen haben das irgendwann mal erklärt bekommen und dann lange in der Schule geübt...

Lottimaus155
Fragesteller
@Maity

Ich vergesse das immer. Kann mir irgendwie nichts mit zahlen merken komme da durch einander. Bin sonst gut in merken außer in Mathe.

Maity  01.06.2020, 16:41
@Lottimaus155

Lottimaus, wen du noch ein ganzes Jahr zur Schule gehst, kann sich da noch ganz viel ändern. Nur noch eine Bitte, lass dir bloß nicht einreden, du könntest das nicht, Da sagt man immer, ich kann das NOCH nicht. Vieles, was du früher schwer fandest, findest du jetzt einfach. Das heißt, du wirst wahrscheinlich die Sachen, die du jetzt schwer findest, in einen Jahr einfach finden. Bleib dran, lass dir die Sachen erklären, und übe.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!! Und eine gute Gesundheit!!!

Und noch einen schönen Tag.

Wichtig ist, dass du dich kurz vor Ende ordentlich beraten lässt. Dafür gibt es die Berufsberatung. Vielleicht macht ihr auch einen Potentialcheck, damit du merkst, wo deine Stärken liegen.

Lottimaus155
Fragesteller

Ja, das wäre gut habe davon mal was gehört.

Mach den Hauptschulabschluss, glaub mir mit ein bisschen Engagement schafft das jeder. Ich hatte solche retards in der Klasse und die haben es auch alle geschafft.

Lottimaus155
Fragesteller

Darf ich aber nicht, auf dieser schule wo ich jetzt gehe Gesamtschule.

JDSmith  01.06.2020, 16:22
@Lottimaus155

Dann wechsel doch und Gesamtschulen bieten doch auch den hauptschulabschluss an oder nicht? wenn deine noten nicht reichen wiederhol das Jahr einfach

Lottimaus155
Fragesteller
@JDSmith

Ich wechsel nicht ich mache auf der schule wo ich jetzt bin gesamtschule förderabschluss

Beantrage Hartz 4, keiner wird dich als Lehrling nehmen, für dich ist leider Endstation, außer du arbeitest bei Leiharbeitsfirmen als Helfer. Als Fachpraktiker kriegst du nur ein Stempel aufgedrückt, da ist es besser irgendwo als ungelernter Helfer einzusteigen und zu versuchen seine niedere Schulbildung zu kaschieren. Glaub mir das Leben ist hart vor allem für Hauptschüler und Förderschüler. Die Leute werden auf dich herab blicken und so tun als wärst du dumm. Du kannst es den Personaler und Arbeitsgeber nicht recht machen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich habe eine Ausbildung zum Fachpraktiker gemacht, es lohnt sich nicht. 3½ Jahre umsonst. Ich habe damals die Ausbildung abgeschlossen und bin bis heute Arbeitslos, da siehst du wie wenig wert der Gesellenbreif vom Fachpraktiker ist. Ich rate dir einfach als Helfer zu arbeiten ein bisschen Geld zu sparen, den Führerschein zu machen und dann mit dem restlichen Geld Deutschland verlassen.

Saskia752  08.05.2023, 02:19

Ich bereue es nicht mein fachpraktiker gemacht zu haben, ich habe ein vernünftigen Facharbeiter Brief und verdiene jetzt in der Industrie 19€ die Stunde. Nach der 3Jahren Ausbildung ist es jeden egal wo und wie du deine Ausbildung gemacht hast.. Du bist ja nicht minderqualifizierter als ein Geselle

Marvin92144474  12.12.2023, 19:23
@Saskia752

Als ich die Nachricht von Bergkaiser gelesen habe, wurde mir ganz mulmig, denn ich mache eine Fachpraktiker Ausbildung zum Metallbauer und befürchte nun auch irgendwann ohne Arbeit da zu stehen

Handwerklicher Kram?

Ne Ausbildung ist dazu da um dir dad zu zeigen?