Viele Kakerlaken im Haus?

4 Antworten

Da kann ich nur nur dringend raten, Deinen Vermieter zu kontaktieren. Wenn Du welche hast, dann haben wahrscheinlich die anderen Mieter auch welche. Das stellt einen Mietmangel dar und der Vermieter muss da für Abhilfe sorgen ( Kammerjäger).

Die Pflanzen sind daran unschuldig.

Bei der Wärme, die wir zur Zeit haben, gedeihen die niedlichen kleinen Krabbeltiere in feuchter Umgebung, z.B. unter einem Feudel (Wischlappen) und in dunklen Ecken ganz gervorragend.

KlugAutomat
Fragesteller

Niedlich??!??!?

Sicher Kakerlaken oder evtl. "nur" Schaben?

Ich frage deshalb, weil zur Zeit vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs sind, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du noch eine sehen kannst, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe (auch Kakerlake genannt bei uns) hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Dazu dann, wenn es Waldschaben

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj41ryer6r5AhXyYPEDHW39AksQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

wären:

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

Sind es dann doch Kakerlaken oder Deutsche Schaben, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum!

 - (Insekten, Kakerlaken)  - (Insekten, Kakerlaken)

Hier hilft nur noch ein Kammerjäger sonst wirst du die Viecher nie los ....