Kakerlaken im Haus, was tun?

1 Antwort

Sicher Kakerlaken oder evtl. "nur" Schaben?

Ich frage deshalb, weil zur Zeit vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs sind, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du wieder eine sehen kannst, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe (auch Kakerlake genannt bei uns) hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

die den Waldschaben gänzlich fehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Dazu dann, wenn es Waldschaben - siehe hier - wären:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj41ryer6r5AhXyYPEDHW39AksQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

Sind es dann doch Kakerlaken oder Deutsche Schaben, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum!

 - (Tiere, Haus, Insekten)  - (Tiere, Haus, Insekten)
IsiGamer
Fragesteller

Auf die Streifen werde ich definitiv nächstes Mal achten! Im Kopf geblieben ist mir nur, dass sie leicht „durchsichtig“ waren. Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Hoffentlich sind es nur Schaben. (Was auch etwas widerlich wäre, aber mindestens nicht an mangelnder Hygiene liegt.)

antnschnobe, UserMod Light  03.08.2022, 22:51
@IsiGamer

Gerne ; )

Leicht durchsichtig klingt schon mal eher nach Waldschaben.

Nein, das läge dann wirklich nicht an mangelnder Hygiene.

Waldschaben sind harmlos und unschädlich wie Marienkäfer, man muß wirklich keinerlei Bedenken haben, wenn man sie im Haus findet. Das geht zur Zeit sehr vielen Leuten so.

Ich drück Dir die Daumen, daß es so ist.