Viel zu schnell eine viel zu tiefe Beziehung aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nennst du das eine Krankheit? Vielleicht fehlt einfach eine andere Vertrauensperson und dann ist es normal, dass man eben einer fremden Person etwas anvertraut, was einen belastet. Wenn du deine Lehrerin vermisst, dann ist sie zu einem Ersatz für z.B. deine Mutter geworden. Das ist nur so, weil deine Mutter diese Rolle der vertrauten Zuhörerin scheinbar nicht übernehmen kann.

Ich sehe das nicht als Krankheit, sondern als Erfüllung eines wichtigen Bedürfnisses. Wenn du nicht willst, dass das mit relativ fremden Personen in so eine Abhängigkeit mündet, dann solltest du das Intime lieber einer Therapeutin erzählen.

medicaltalks57
Fragesteller

Ist es falsch dieser Vertrauensperson zu sagen wie viel sie einem bedeutet? Auch wenn man eigentlich nichts mit der Person zu tun hat?

Divanikima  02.08.2020, 21:18
@medicaltalks57

Nein, das ist nicht falsch. Du kannst deiner Lehrerin sagen, wie gut dir die Gespräche tun und dass du sie vermisst. Sie wird das schon verstehen.

Kann Anzeichen einer Borderlinepersönlichkeitsstörung sein. Wobei das eher eine massiv innige Beziehung ist mit überhöhung des Partners oder Gegenüber, die sehr schnell in massive Entwertung umschlägt

Klingt für mich ein wenig nach einer Bindungsstörung