Viel zu hoher Stromverbrauch! Schuld Eboiler? ist das normal? Wie senken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Boiler frisst ne Menge Strom, aber auch der Wasserkocher. Wenn du den Wasserkocher jedesmal voll machst und nur Wasser fuer eine Tasse brauchst zB..... Es gibt Stromfressmessgeraete, die man sich bei der Verbraucherzentrale leihen kann... Ueberpruef mal alles damit...

Hallo Darkangely,

da ist definitiv der Boiler schuld!

Du solltest keinesfalls mehr als 1500 kWh/Jahr haben. Hast Du einen verbilligten Nachtstromtarif? Wenn nicht, wäre es eine Überlegung wert, diesen Tarif beim Stromanbieter zu nehmen und das Wasser nur nachts aufzuheizen. Die Leute vom Stromanbieter beraten auch nicht schlecht, wenn Du Dein Problem schilderst.

Ein Boiler muss auch gut isoliert sein und das Wasser sollte auf einer Minimaltemperatur bleiben. Erstens wird so Keimwachstum stark vermindert, zweitens braucht es mehr Energie, das Wasser komplett neu aufzuheizen, als es warm zu halten. Es braucht überhaupt sehr große Energiemengen, um Wasser aufzuheizen, es dauert deshalb auch so lange.

Und dann solltet Ihr Euch noch überlegen, ob seltener duschen möglich wäre. Man muss nicht 2x am Tag duschen. Manche Leute duschen auch zu lange. Nach 5 Minuten sollte das Ganze vorbei sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Gruß Sternum

Darkangely
Fragesteller

hallo, leider habe ich keinen Nachtstrom, hab schon nachgefragt, das geht bei mir nicht. Eine Beratung bekam ich zwecks den Stromfresser nicht...das müßte der Vermieter machen!! -der tut das aber nicht! Wie schon bei den anderen erwähnt. ICh dusche nicht mal täglich,alle 2 Tage, dazwischen waschen. Versuch ja schon zu sparen wie es geht..weiß auch nicht mehr weiter..lange duschen tu ich schon das muß ich zugeben..hab aber einen Duschkopf mit 30% Wasserersparnis.. Aber trotzdem Danke!

Die KOsten erscheinen mir auch zu hoch.

  • Es gibt Geräte, die messen den Stromverbrauch pro Steckdose. Leg Dir asowas zu, Kostenpunkt ca. 15 EUR

  • Stell sicher, daß neimand Euren Strom anzapft. Alle Verbraucher aus, dann mit Taschenlampe an den Stromzähler: Dreht sich da noch was? Dann wäre was faul...

Für mich ist der Boiler schuld. Was du so vielleicht an Miete sparst, holt das Vorzeitgerät wieder rein- und das hat dein Vermieter gewusst- weil ich wette, dass die Miete günstig ist, oder?

schelm1  19.05.2010, 10:52

Ich wette, dass die Nebenosten gering sein, da Sie den Strom unmittelbar an den Versorger zahlt und dementsprechend der Heizkostenanteil in den Nebenkosten geringer ausfällt!

Vielleicht teilt uns die geneigte Fragestellerin noch mit, wer die Wette gewonnen hat!
Bienerl  19.05.2010, 11:07
@schelm1

Dank dir, lieber Schelm, konnte ich die direkt an mich gerichteten Worte auch direkt ohne Brille lesen!

Ich bin selbst Stromabnehmer, und das schon seit einer Menge von Jahren. Daher ist mir deine Erklärung hinreichend bekannt. Meine Wette bezog sich unterschwellig auf das Schnäppchen, welches der Vermieter gemacht hat, indem er diese Wohnung billig an die ahnungslose Frau gebracht hat, die sich dann mit dem stromfressenden Ungeheuer selbst auseinander setzen muss.

Wetten?

Darkangely
Fragesteller
@schelm1

Von wegen das für mich und meine Tochter deswegen weniger Nebenkosten anfallen...ich zahle 100 Euro..mittlerweile müsste ich schon 120 für Wasser, Heizung, Müll..bezahlen!! So wenig ist das ja nun nicht.

Darkangely
Fragesteller

ja und nein,ich würde sagen Normalpreis. Eigendlich zu teuer, was alles renoviert werden müßte!

Ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass der Boiler an deinem hohen Stromverbrauch schuld ist. Auf dem Boiler hast du sicherlich ein Typenschild angebracht. Einfach mal den Boiler googeln und dann siehst du mit welcher Leistung er Strom zieht. (So kann man sich das Strommessgerät sparen ;-)

Um effektiv Strom einsparen zu können helfen nur die altbekannten Tipps. Standby-Verbrauch minimieren und da wo sinnvoll neue Geräte anschaffen, wie es bspw. bei deinem Durchlauferhitzer der Fall wäre (wenn er denn im Vergleich zu den aktuellen Modellen übermäßig viel zieht). Außerdem würde ich dir empfehlen regelmäßig den Stromanbieter zu wechseln, da lässt sich auch eine Menge einsparen.

Darkangely
Fragesteller

hallo, ich weiß das da ein neues Gerät eingesetzt werden müßte. Doch dies intressiert dem Vermieter nicht. Und ich werden ohnehin mit den ganzen Unkosten der whg schon aufgefressen..Stromanbieter hab ich gewechselt. Jetzt zahle ich 72 Euro..aber muß jetzt schon Angst haben, was dann wieder kommt. Eine neue whg ist leider auch noch nicht vom himmel gefallen..bis dahin muß ich versuchen die kosten so gering wie möglich zu reduzieren m deshalb mein aufruf