Viel zu blöd um eine Ausbildung zumachen?

3 Antworten

Hallo du :-)

Nicht für alle Berufe braucht man einen super Notendurchschnitt.

Abgesehen davon solltest du aufhören dich über Noten zu definieren. Die sagen oft nicht wirklich viel aus, das wirst du im Laufe deines weiteren Werdegangs auch feststellen.

Gibt es etwas, was dir besonders Spaß macht? Vielleicht auch in die handwerkliche oder soziale Richtung?

Es gibt für jeden von uns den passenden Beruf und wenn du etwas wirklich willst, schaffst du es bestimmt!

Zum Thema Gedächtnis: Du musst dein Gehirn ständig fit halten, es bringt nichts, wenn du dir nur vor den Prüfungen die Sachen anschaust. Halte dein Gehirn auch in deinem Alltag fit indem du Nachrichten verfolgst, Gehirnjogging betreibst (zB Sudoku) oder dir eventuell auch ein paar interessante Dokus anschaust?

Liebe Grüße

Laura

AnonymousizDa
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Computer interessieren mich sehr, nur sehe ich dass man in dem Beruf wenig verdient. Eigentlich zählt nur spaß am Beruf aber ohne anständiges Gehalt kann ich über die Runden kommen.

LauryFl  22.05.2017, 23:12
@AnonymousizDa

Wenn dich Computer in der tieferen Ebene interessieren, also Systemintegration oder die Programmierung, kann ich dir sagen, dass man damit zur Zeit sowas von viel verdient! ;-) ITler sind durchaus gefragt, da es sehr gute nur selten gibt.

Wenn du eher in die elektronische / handwerkliche Schiene gehen möchtest, also direkt am Computer rumbasteln, empfehle ich dir dich nach einer Ausbildung zum Techniker umzusehen.

Mach dir über dein Gehalt in der Ausbildung erst einmal bitte keine Gedanken. Wenn du Spaß an deinem Beruf hast, führt es automatisch meist dazu, dass du sehr gut sein wirst, in dem was du tust! Das wiederum bedeutet, dass du dir auch so ein gutes Standbein aufbauen kannst.

Als Beispiel: Ein Bekannter von mir ist gelernter Schreiner. Er ist so gut in seinem Handwerk, dass er vor Jahren eine Firma gegründet hat. Und glaub mir eins: Dem gehts alles andere als finanziell schlecht!

Nur Mut!

AnonymousizDa
Fragesteller
@LauryFl

Okay, werde mir dass mal anschauen. Ich bedanke mich bei Ihnen für ihre Aufmerksamkeit. Gute Nacht.

In na handwerklichen Ausbildung braucht man so ziemlich nichts was man je in der Schule gelernt hat (also so war es bei mir zumindest)
Mach doch einfach paar Praktika, dann läuft des vielleicht😏

AnonymousizDa
Fragesteller

Bin kommunikationsunfähig. Sprich, ich schaffe kaum ein Gespräch anzufangen. Leichter gesagt als getan. Fällt mir echt schwer da mein Selbstbewusstsein ******** ist.

LauryFl  22.05.2017, 23:15
@AnonymousizDa

Ich denke, das Problem haben viele Jungs in deinem Alter. Schau dich mal nach einer Sportart um, die dir gefallen könnte. Sport schafft Selbstbewusstsein und zusätzlich werden auch noch Glückshormone freigelassen.

Derjuve  22.05.2017, 23:15

Ist auch nicht wirklich notwendig^^
Also hängt natürlich von deinem Chef ab, aber da wo ich aktuell bin zeigt eigentlich niemand wirklich Interesse mit mir zu reden, ich arbeite einfach so vor mir hin und solange ich meine Arbeit gut mache ist denen alles ok 👌🏾

mach irgendetwas soziales, ist das einfachste, was du machen kannst