Videoschnitt- i7 oder AMD 8-Kern?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

IntelCore QuadCore i5 4670 mit 4x 3.4 GHz 70%
AMD OctaCore FX-8350 mit 8x 4.0 GHz 30%

11 Antworten

IntelCore QuadCore i5 4670 mit 4x 3.4 GHz

8 Kerne heißt nicht gleich besser als 4. Intel CPUs sind im Schnitt leistungsfähiger und teurer als AMD-CPUs. Ich halte den i5 für besser (zumal die sich Preislich nicht viel geben). Und CPU-Boss gibt mir auch recht: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4670K-vs-AMD-FX-8350

Magix unterstützt CUDA, die Grafikkarte wird dem entsprechend leistungsfähig sein, und ist Multi-Core fähig.

Multicore hat damit erstmal nichts zu tun. Wichtiger wäre ein nativer CUDA-Support auf der Grafikkarte. CUDA ist proprietär von nVidia, daher sollte es eine entsprechend leistungsfähige GeForce sein (vielleicht meintest du das auch)

Kn4ll3r  27.08.2013, 11:06

okay, aber der bekommt seine gute wertung aus der single-core-performance.... welche natürlich viel besser ist aber beim multicoring ists dann doch haarscharf der FX

dem rest stimme ich kommentarlos zu

FaronWeissAlles  27.08.2013, 11:17
@Kn4ll3r

Ja, das ist richtig.

Ich würde dennoch zum i5 tendieren, da der FX eben nur haarscharf besser ist im Multicore-Bereich (sollte man nur minimal merken) und der Fragesteller sicher auch noch andere Dinge an dem Rechner machen will als Videoschnitt, auch wenn es hauptsächlich Videoschnitt ist. Und da merkt man dann wieder den Singlecore-Aspekt.

IntelCore QuadCore i5 4670 mit 4x 3.4 GHz

Hi,

das ist doch keine Frage zur Abstimmung oder Meinung von anderen Usern! Das wurde sicherlich schon mehrere 100 X getestet und nachgewiesen welcher der beiden Prozessoren schneller ist!

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amd-fx-9590-prozessor-im-test/4/

Der Intel-Prozessor ist eindeutig die bessere Wahl!

IntelCore QuadCore i5 4670 mit 4x 3.4 GHz

Videoschnitt- i7 oder AMD 8-Kern?

i7 - schon allein weil's ein super Allrounder ist. FX ist an der falschen Stelle gespart.

Wenn man anstatt anonyme User mit fragwürdigen Wissensstand mal selbst recherchieren würde und Testberichte und Vergleiche lesen würde, dann wäre man erstens korrekt schlauer und zweitens kann man sich solch alberne Umfragen sparen weil man die Antwort weiß! :P Fundiert.

Ja ich weiß das ist Arbeit... Arbeit die man selbst leisten muss und evtl. nicht alles versteht. Aber auf die Meinung von Leuten in Foren zu vertrauen die man überhaupt gar nicht kennt ist suboptimal. Da muss man schon verdammtes Glück haben.

Wissen ist besser als Glück ;)

AMD FX-8350 8x 4.0 GHz... i5 4670 4x 3.4 GHz

https://www.google.com/search?q=i5+4670+FX-8350
http://ht4u.net/reviews/2013/intelcorei747704670haswellcpus_test/index27.php
Alter, wie ne CPU mit 8 Kernen selbst beim encoden und rendern so abkacken kann.

Und zum Thema rendern, weiß nicht genau was du nun unter rendern verstehst aber wohl nicht das was rendern ist:

http://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-das-rendern-von-videos

Für's echte rendern wäre hoffentlich primär die GPU (+CPU) dann zuständig.
Da der FX nen Stromfresser ist kannst bei Intel noch 50€ drauf packen um nen preislich gleichwertigen zu bekommen bei ner Nutzzeit von vllt 3-4 Jahren (abhängig davon die oft die CPU auf volle Pulle laufen muss). Von der Leistung rentiert sich Intel offensichtlich sofort.

IntelCore QuadCore i5 4670 mit 4x 3.4 GHz

Ich kenne mich mit Magix Programmen nicht soo gut aus und weiß daher nicht, in wie weit 8-Kerner unterstützt werden, aber da selbst AMD letztens öffentlich gesagt hat, dass die aktuelle Generation nicht sonderlich gut ist, würde ich entweder warten, oder auf den 4-Kerner von Intel setzen. Die sind momentan einfach deutlich effektiver

AMD OctaCore FX-8350 mit 8x 4.0 GHz

ein AMD OctaCore FX-8350 mit 8x 4.0 GHz ist zum video bearbeiten viel besser als ein intel,intel ist mehr was fürs gamen. Also hole dir am bessten den AMD OctaCore FX-8350 mit 8x 4.0 GHz

AirbusManiac
Fragesteller

Magix arbeitet besser mit Intel