Video und Audio im Schnittprogramm asynchron, wie beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre natürlich interessant gewesen zu wissen, wie denn das Programm heist, mit dem du das Video aufgezeichnet hast? Und welchen Codec/Einstellungen selbiges verwendet. Das nur nebenher..

Da du schon festgestellt hast, das Vegas das Video ohne nennenswerten Versatz beim Abspielen 'frisst', du es aber nicht nutzen willst, gibt es noch eine andere Methode, Ton und Bild in Einklang zu bringen - nutze ich oftmals bei älteren. störrigen Files.

Nimm dir deine Bearbeitungssoftware und rendere das Video lediglich in mp3 - 25fps natürlich. Wenn das durch ist schließe das Projekt, öffne ein neues und lade das Video erneut. Lösche nun die Audiospur. Ziehe die eben gemachte mp3-Datei ins Programm und sieh nach, ob die Synchronisation besteht. Normaerweise sollte es immer funktionieren, sofern du keine abweichenden Audio/Video-fps eingestellt hast.

Was mir noch dazu einfällt: Ich habe des öfteren in Sony das Problem, das mir während der Bearbeitung alles asynchron angezeigt wird, nach dem Rendern aber alles in Ordnung ist (da ichs gerne in hoher Vorschau-Qualität tue). Probier doch mal einen Ausschnitt des Projekts zu rendern (idealerweise ab der MItte/zum Ende hin) und schau dir an was passiert. Soweit zu der Sache.. oder setze die Qualität im Vorschaufenster mal herab. ;o)

Nochmal zur Frage vom Anfang: Wenn das Programm das eigentliche Video ins MP4-Format aufzeichnet, ist die Umrechnung ins MP4-Format recht rechenintensiv und kann schon mal das eine oder andere Frame vermissen lassen - oder ein paar Milliksekunden Audio. Wenn dieses Programm einen Codec oder Einstellungen verwendet, die dem anderen Schnittprogramm unbekannt oder zu 'schräg' sind, wird dann irgendein Equivalent genutzt oder schlicht falsch ausgelesen.

Und ja, die Community kann wohl 'schneller' helfen; aber du hättest dich vielleicht in den Foren der entsprechenden Software verewigt; dort wäre die passende Lösung wohl schon längst gefunden. Schließlich sind das ja Fach-Foren. Hier gibts vllt. nur ein paar versprengte Nasen, die bisschen was dazu sagen können. ;o)

Vielleicht hilfts was, Sorgenfred

drakiman
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für die (zwar sehr späte) Antwort ;)

Mitlehrweile hat sich das Problem erledigt, allerdings möchte ich trotzdem kurz auf deinen Post eingehen.

Das Programm mit welchem die Videos aufgenommen wurde nennt sich Game Capture HD und speichert diese im MPEG-2 TS Format ab, welche Adobe aber nicht verwerten kann, mit der Software kann man diese aber halt in MPEG4 Umwandeln, was auch gut funktioniert.

Diese Software zeichnet mittels einer externen Capture Card Bild und Tonmaterial von Konsolen auf, nur als Randinfo.

Die Vorschaubildqualitäten hatte ich bei den genannten Probleme damals auf alle möglichen Stufen gestellt, von ganz mies bis zum besten, nichts hatte etwas gebracht, es war schier unmöglich die Spuren synchron zu bekommen.

Wie gesagt besteht der "Fehler" mitlehrweile nicht mehr, aber sollte er wieder auftauchen werde ich mich an deinen Tipp mit dem MP3 erinnern und es einmal versuchen ;)

Mfg

Hi,

du hast schon recht, am Programm liegt es nicht!

Zu 98% liegt es an der falschen Bedienung.

Deine Projekteinstellungen entsprechen nicht dem eingefügten Video. Vermutlich hast du eine andere FPS-Einstellung ausgewählt.

drakiman
Fragesteller

Nope, die Projekteinstellungen ensprechen dem Video, auch die Frames ;)

Adobe sagt mir das er Frames ausgelassen hat, könnte es daran liegen? Und falls ja, kann man es ausschalten das Adobe die Frames einfach auslässt?

drakiman
Fragesteller
@drakiman

Edit: Ich habe das ganze gerade einmal in Sony Vegas 12 geladen und siehe da, das ganze Video ist von vorn bis hinten synchron. Ich verstehe das nicht... Ich möchte Vegas auch eigentlich nicht nutzen, da es mir zu oft abschmiert und viel zu lang rendert.