Victoria 3 Handelsgesetze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende meist Protektionismus als Preußen. Einfach daher da ich dadurch den höchsten Gewinn durch Zölle einnehmen bei Exporten. Ja, Merkantilionsmus bringt höhere Zölle mit sich, dafür exportiertst du nicht mehr so viel. Ich mache damit recht leicht nach 20 Jahren um die 20k Gewinn täglich.

Es kommt aber auf deine Situation an in der du bist. Wenn du viel benötigst (Import) und das sehr günstig machen möchtest, dann nimm Freihandel. (oder die Ware einfach weg haben möchtest) deine Handelsrouten sind dann wettbewerbsfähiger und verbrauchen weniger Bürokratie.

Isolation ist immer schlecht. Du kannst nichts exportieren oder importieren. Und ich hatte noch nie eine Situation wo das praktisch wäre.

Merkantilionsmus ist sehr gut wenn du ein Monopol auf etwas hast. Also wenn du z. B 50k Werkzeuge produzierst und viele die haben wollen da sie bei dir am günstigsten sind. Oder aber genau anderherum. Wenn du z. B Holz brauchst damit du deine Bausektoren billiger betreiben kannst aber sehr viele Nationen dir die Ressourcen weghandeln. Ich hatte als Preußen Deutschland gegründet und dann durch Bausektoren einen sehr hohen Bedarf an Holz. Ich verbrauchte 60k aber ich konnte nicht mehr als 55k produzieren. Ich hatte alle Holzfällerlager maximal ausgebaut. Das Holz war dadurch sehr teuer und das beuen dann auch. (habe mehr für Holz als für den Rest gezahlt). Viele Nationen importierten von mir Holz.(um die 25k) ich hatte zu diesem Zeitpunkt Protektionismus und handelte sonst fast nichts. Also habe ich dieses gesetzt( Merkantilionsmus) beschlossen und auch noch Zölle draufgetan. Das Ergebnisse war das die nicht weniger handelten sonder sogar leicht mehr. Aber ich hatte jetzt durch die Zölle Einnahmen von rund 129k.

Protektionismus ist praktisch wenn du sehr viel exportiertst für den Gewinn durch Zölle und nicht durch die Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung