VGA LED leuchtet weiß am mainboard obwohl alles funktioniert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte ist hier irrelevant - was für ein Mainboard ist verbaut?

Wenn alles läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst in dem (Online-)Handbuch deines Mainboards aber nachsehen, was die LED auf Dauer heißen könnte.

Zusätzlich: Stecken alle Displaykabel direkt an der Grafikkarte? Sitzt die Grafikkarte im richtigen, meistens oberen PCIE-Slot? Bekommt die Grafikkarte ausreichend Strom/sind alle Stecker angebracht?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grillfackel
Fragesteller

es ist ein asus rog strix z390-f gaming

im Handbuch hab ich deswegen schon nachgeschaut aber da finde ich nichts zu jedenfalls nichts zu das es auch im ganz normal im betrieb leuchtet

alle kabeln und die Grafikkarte haben ich entfernt und nochmal angeschlossen natürlich ist die Grafikkarte im obersten Slot

den Stromstecker hab ich ausgetauscht (Grafikkarte)

aber die Lampe leuchtet trotzdem auf Dauerband

aber wenn alles funktioniert müsste ich mir da vielleicht echt keine Sorgen machen 🤷

WaveAhead  31.01.2024, 13:02
@Grillfackel

Scheinbar bist du nicht der Einzige mit so einem Problem, das scheint eine "Asus Z390-Krankheit" zu sein. Ist unbedenklich.

Wenn es dich stört, habe ich gelesen, dass es womöglich nicht mehr leuchtet, wenn du CSM bzw. CSM-Support im BIOS unter dem Reiter BOOT anschaltest. CSM betrifft nur die BIOS/UEFI Kompatibilität und ist bei anderen Herstellern oftmals standardmäßig aktiviert.

Um ins BIOS zu kommen: PC starten, und die "F2" oder "Entf"-Taste mehrmals drücken.

Nach dem Einstellen unbedingt speichern und neustarten (meistens mit "F10").

Grillfackel
Fragesteller
@WaveAhead

Danke hast mir echt weitergeholfen

wünsche dir noch einen angenehme Woche 😊

WaveAhead  31.01.2024, 13:13
@Grillfackel

Gerne, wünsche ich dir auch 🙃.

Falls die Einstellung im BIOS nichts bringt, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.