Grafikkarte gibt kein Bild aus?

Problem gelöst

HappyPhilXD  25.04.2024, 23:13

Welche Grafikkarte, Mainboard, Netzteil hast du?

Fexiisntzexy
Fragesteller

MSI Gaming Plus WIFI

Saphire RX 7900 GRE

Be quiet pure Power 12 M 650W

4 Antworten

Hdmi kabel direkt an der Grafikkarte hintem am Pc Gehäuse anschließen und nicht am Mainboard. Viele schließen es direkt am Mainboard an, du hast ja eine Grafikkarte drinn deshalb macht es wenig sinn es direkt am Mainboard anzuschließen selbst wenn dein Cpu eine eigene Grafik einheit besitzt um ein Bild darzustellen ohne treiber unpraktisch. Häufigster Anfänger fehler aber das kommt schon mit der Zeit. Lange rede kurzer sinn, direkt an den hdmi Anschlüssen von der Grafikkarte anschließen hinten am Pc Gehäuse, es dürften 3-4 anschlüsse dort sein auch einer für DP aber achte darauf das du eine von den hdmi Anschlüssen erwischt bevor du dir die Anschlüsse zerstörst. Sollte das alles nicht funktioniert haben, dann mal schauen wohin die Kabel führen pci anschluss eingang an der Beschriftung des netzteils dort wo ( pci ) steht, ausgang direkt an den Grafikkarten anschlüssen, und so weiter der rest ist selbsterklärend. Könntest auch gerne mal ein paar bilder zukommen lassen von den unteren Anschlüssen, mit power sw usw

Lg aus Köln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fexiisntzexy
Fragesteller

Habs schon an der Grafikkarte angesteckt. Display Port un Hdmi Kabel, beides probiert. Bilder mache ich morgen. Wo könnte da der Fehler sein? Weil die Tasten und LEDs vom Gehäuse funktionieren

Unknown16171  26.04.2024, 03:06
@Fexiisntzexy

Alles klar mach das mal. Manche internen kabel rasten bei falscher technik nicht vernünftig ein viele meiner Kunden machen diesen fehler, wobei eigentlich die neueren mainboards genügend druck und Tragkraft aushalten da kann man ruhig etwas fester zudrücken um halt nicht richtig sitzende kabel probleme zu vermeiden. Vga leuchte ist meistens anschluss bedingt, oder du hast irgendwas falsch eingesteckt so das der boot verhindert wird. Den Pcle hast du dir ja bestimmt nicht abgekratzt oder verbogen, die Grafikkarte sollte auch einen klick gemacht haben so das es auch zu 100% auf dem Mainboard am pcle drückt die müssen sich schon Liebhalten.

Bin ja leider nicht vorort , solange kein defekt vorliegt wäre das thema schnell behoben.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Unknown16171

Ich hoffe dass das kein Defekt hat 😢 wenn ja dann nehmen die die Karte hoffentlich zurück... Ich schicke dann Bilder nach der Schule

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Unknown16171

(Schulcomputer-mit-kaputter-Leertaste)-AUf-Computerbase-hat-jemand-gesagt,-dass-das-Y-Kabel-bon-vequiet-das-Problem-ist-und-meine-GPU-zu-wenig-Strom-bekommt.-Was-mache-ich-jetzt?-Weil-das-Netzteil-hat-sonst-nur-noch-einen-PCIe5.0-Steckplatz-und-der-sieht-ganz.-anders-aus.-Also-wenn-ich-neue-Kabel-hole,-bringt-mir-das-ja-nichts,-weil-ichnur-einen-PCIe-habe.

Hier-der-Link:

PURE POWER 12 M | 650W leise essential Netzteile von be quiet!

Unknown16171  26.04.2024, 13:13
@Fexiisntzexy

Ein 650 Watt netzteil sollte aber ausreichen, wie sieht es denn mit der anderen Hardware aus? Du hast ja ein 80 plus Gold Netzteil das diesen Strom konstant abgibt

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Unknown16171

Aber ich habe ja quasi ein PCIe auf zwei aufgetrennt und die GrafikKarte ist nur über einen angeschlossen

strom richtig drin, auch alles im mainbaord, Monitor ist an der Graka angeschlossen? nicht am Mainboard?

Fexiisntzexy
Fragesteller

Ja schon 🥲

ewigsuzu  25.04.2024, 23:36
@Fexiisntzexy

den ram da haste drauf geachtet das er für die cpu und fürs mainboard auch kompatibel is oder?

das kann nämlich heutzutage immer nochn konflikt sein.

sagt er aber eig mitn Piepton

tja ich befürchte die graka geht nicht.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@ewigsuzu

Naja aber die Status Anzeige vom Mainboard sagt ja dass RAM und CPU in Ordnung sind und erst bei der Grafikkarte bleibt er hängen

ewigsuzu  25.04.2024, 23:49
@Fexiisntzexy

tja die is wohl nicht so ganz heile. du meintest vga hat die nochn dvi oder hdmi?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@ewigsuzu

Die hat 2 Display ports und 2 hdmis, VGA war auf die Status Anzeige vom Mainboard bezogen weil da ja VGA stehr

ewigsuzu  26.04.2024, 00:05
@Fexiisntzexy

warte welchen anschluss benutzt du, drück mal die Knöpfe vom monitor du bist im falschen Port, der monitor will den falschne port nutzen, wenn da vga steht will er mit vga verbinden da muss das kabel stehen das du nutzt

Fexiisntzexy
Fragesteller
@ewigsuzu

Die Status LED heißt aber VGA. Mein Monitor hat nur HDMI und Display Port. Was auch noch ist, kein einziger Lüfter hat sich gedreht. Auxh nicht vom Gehäuse und CPU Kühler.

ewigsuzu  26.04.2024, 00:15
@Fexiisntzexy

du hast aber nicht das Netzteil abgesteckt oder?

ja also entweder baust du da irgendwas falsch oder du hastn defekt

und ne die led heißen eig nur led, vga isn grakaanschluss nen alter

Fexiisntzexy
Fragesteller
@ewigsuzu

Ne hab ich nicht und an der Status LED steht VGA! Was soll ich sagen?

ewigsuzu  26.04.2024, 00:19
@Fexiisntzexy

ja ne andere Grafikkarte testen. kuck morgen rüber wenn du ausgeschlafen hast.

Das Netzteil hat Beschriftung wo welches Kabel eingesteckt werden muss. Hast du da ein Kabel vertauscht, leuchten zwar die LED ab der PC fährt nicht hoch.

Fexiisntzexy
Fragesteller

(Schulcomputer-mit-kaputter-Leertaste)-AUf-Computerbase-hat-jemand-gesagt,-dass-das-Y-Kabel-bon-vequiet-das-Problem-ist-und-meine-GPU-zu-wenig-Strom-bekommt.-Was-mache-ich-jetzt?-Weil-das-Netzteil-hat-sonst-nur-noch-einen-PCIe5.0-Steckplatz-und-der-sieht-ganz.-anders-aus.-Also-wenn-ich-neue-Kabel-hole,-bringt-mir-das-ja-nichts,-weil-ichnur-einen-PCIe-habe.

Hier-der-Link:

PURE POWER 12 M | 650W leise essential Netzteile von be quiet!

HappyPhilXD  26.04.2024, 21:11
@Fexiisntzexy

Das Netzteil liefert genug Leistung. Über den Y-Stecker mit 2x 8-Pin sollten 2x150W kommen.

Hast du die stromversorgung deiner Grafikkarte richtig angeschlossen sitzt sie richtig im Slot?