Veterinäramt?

2 Antworten

Das Veterinäramt darf zur Kontrolle vorbei kommen, wenn sie es für nötig erachten.

Bekommst du Auflagen, musst du diese erfüllen.

Ich würde beim nächsten Besuch FREUNDLICH nachfragen, wieso die Personen so oft vorbei kommen und ob du etwas optimieren könntest, was deren Besuchsanzahl verringern würde.

S02062002
Fragesteller

Ja das stimmt das ist mir auch bekannt das sie so oft kommen dürfen wie sie es für richtig halten. Vollkommen ist es letztes Jahr eskaliert... davor war noch alles eiglt in einem harmonischen Ablauf... mein Vater macht 2x im Jahr hausschlachtung für unseren Eigenbedarf! Sie wollten in die schlachtküche, mein Vater und zwei Mitarbeiter des veterinäramtes betraten den Raum dort fanden sie Dokumente (Rezepte für Bratwurst etc) anschließend verschlosse die eine Frau den Raum und forderte mein Vater auf weitere Dokumente zu zeigen und unterstellten ihm von jetzt auf gleich illegalen fleischhandel. Mein Vater zeigte dies gleich an, seitdem kommen sie so oft und sind auch nur noch frech! Das letzte mal wurde ich angeschrien von einem wo ich dann auch gesagt hatte das ich mir einen verbal anderen Ton wünsche. Er meinte er hätte normal gesprochen... in dem darauf folgenden Bericht stand dann drinnen das ich die böse war. Ich/ wir wissen nicht mehr weiter es kommen immer mehr Anzeigen wir machen alles der norm und Rechtsgrundlage entsprechend..

EquiSinn  03.05.2024, 13:18
@S02062002

Bitte haltet einfach eure Dokumente bereit, die dies belegen, den Rest spart euch, keine persönliche Kommunikation oder Färbung der Unterhaltung in irgendeiner Form.

Wenn das Amt euch frech erscheint, reicht im Nachgang Beschwerde ein, ohne dass die Leute vor Ort was mitbekommen.

S02062002
Fragesteller
@EquiSinn

Das Problem ist wir haben schon sehr viele Einsprüche usw eingeworfen allerdings haben sie diese komischerweise nicht bekommen.

Dokumentation usw. Halten wir immer bereit. Das schöne ist sie schreiben Berichte wo nicht der Wahrheit entsprechen. Letztes Jahr bspw hatten wir 7 Gänse ( im Bericht hatten sie 6 dokumentiert) sie hatten im Hof freigang Futter sowie 500l Wasser (brunnen) aufjedenfall im Bericht stand das diese abgemagert wären sowie kein Wasser und kein Futter hätten. Wo soll das noch hinführen....

EquiSinn  03.05.2024, 13:37
@S02062002

Formelle Beschwerden einlegen, Reaktionen abfragen, das Vet-Amt ist eine Behörde, also bitte entsprechend behandeln.

Ich schreibe dir übers Wochenende eine Antwort - muss bald los zur Arbeit...

Ungerechtfertigte Denunzierung ist auch mir nicht unbekannt - geschieht meist aus Neid heraus !