vet-concept...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar sehr nett von Deiner TA, aber es ist ein sehr minderwertiges Futter. Viel zu hoher Getreideanteil, Zuckeranteil in Form von Rübschnitzel, unklar wieviel Fleisch und Fleischmehl-anteil und was für Fleisch gemischt wurde. Zu hohe künstliche Vitamine (Zusatzstoffe), keine genaue Deklaration, wieviel und welche tierischen Nebenerzeugnisse.

Wenn Du Dich über eine gesunde Ernährung informieren möchtest, empfehle ich Dir BARF: <a href="http://www.barfers.de" target="_blank">www.barfers.de</a>. Lies Dich da mal durch. So ernähre ich meiben Hund auch und er ist top fit!
flupsi
Fragesteller

hey Monasophie17 danke erstmal für deine antwort!
und über's barfen hab ich mich auch schon informiert und finde das eig. gar nicht schlecht, aber ich darf es nicht! meine mutter hat angst das der hund aggresiv wird und meine nachbarin bestärkt ihre angst noch indem sie sagt, das der hund dann meint, das wildern völlig i.O ist.. :(
ich wollte diesbezüglich auch schonmal eine frage stellen ob mir jemand eine liste von pro und contras schicken oder schreiben könnte.. ich würde sehr gerne meine mutter davon überzeugen!

Monasophie17  25.03.2011, 19:36
@flupsi

Aggressiv werden? Das ist der größte Unsinn überhaupt! Barfen ist artgerechte Ernährung! Aggressive Hundewurden bei der Umstellung auf BARF sogar ruhiger.

Lies mal hier: gleich oben:  <a href="http://www.fressen-auf-raedern.info/barfen_links.html" target="_blank">http://www.fressen-auf-raedern.info/barfen\_links.html</a>

Und google mal etwas mehr darüber. Dieses Argument wird gerne von Barf-Gegnern verwendet, die ausschließlich der Werbung und der Futterindustrie vertrauen. So etwas konnte wissenschaftlich noch nie in einem Zusammenhang gebracht werden. Wie gesagt, im Gegenteil, die natürliche Ernährung ist auf den Hund angepaßt, wie er sich in der Natur ohne uns ernähren würde.

Außerdem ist das Buch nicht schlecht: "Katzen würden Mäuse kaufen". Dann weißt Du viel mehr über Fertigfutter.

Lasse Dich nicht beirren. 60 Jahre Futterindustrie und manipulative Werbung hat viele Köpfe verdreht. Ich kenne viele Hunde, die gebarft werden und da ist nicht einer dabei, der aggressiv wurde! So ein Quatsch!!!!
TygerLylly  25.03.2011, 19:43
@Monasophie17

Wenn Hunde aggressiv werden würden, hätte unsere Dogge das Vierjährige Nachbarskind, das öfters hier ist, schon weggeatmet ;)

Monasophie17  25.03.2011, 19:44
@Monasophie17

PS: Ich habe auch meine Mutter überzeugt vor 2 Jahren. Damals war ihr Yorky schon 8 und regelrecht altersträge, kam kaum aus seinem Körbchen. Wenn man bedenkt, daß diese Rasse gut 15 Jahre alt werden kann, ein bißchen früh, oder? Sie stellte um auf BARF, trotz vieler Einwände von Nachbarn und Bekannten. Ich hätte die Verwandlung besser mit einer Cam dokumentiert!!! Er stank nicht mehr nach "Hund", kein Mundgeruch mehr, fast keine Zecken mehr im Frühjahr, Fell wurde weicher und glänzender, er wurde richtig fit und aktiv, rennt wieder umher und spielt wie ein junger Hund. Er ist kerngesund und topfit, frißt immer sein Futter auf, was er manchmal früher tagelang stehenließ. Der Hammer war das. Jetzt ist er 10 und man denkt, er ist 3-4 Jahre nur alt.

flupsi
Fragesteller
@Monasophie17

danke für diese wirklich sehr hilfreiche seite!!!
ich gebe mein bestes meine mutter zu überreden! :)
danke!

Monasophie17  25.03.2011, 20:21
@flupsi

Warum versucht Ihr es nicht einfach für 2-3 Monate und beobachtet Euren Hund dabei, was sich an ihm (natürlich positiv) verändert! Es ist nicht schwer und auch nicht so aufwendig, wie manche Gegner gerne behaupten. Man kann Fleisch günstig von BARF-shops oder vom Schlachter beziehen und portionsweise auf Vorrat einfrieren. Auch den Gemüse-Obst-Salatmix friere ich portionsweise ein und taue täglich über Nacht im Kühlschrank auf.

Nach dem Einfrieren sind auch evtl. Keime nicht mehr vorhanden, wenn auch das ein Gegenargument sein sollte. Beim Einfrieren sterben Keime ab.

flupsi
Fragesteller
@Monasophie17

hey danke nochmal für dein kommentar!
und ja das mit den keimen war auch ein gegenargument von meiner nachbarin!

bei mir in der nähe gibt es einen metzger, der extra fleisch für hunde verkauft, da werd ich mal was einkaufen! :)
aber kannst du mir bitte sagen was ich zum ''einstieg'' kaufen könnte?
falls ja, dann vielen dank!

Monasophie17  26.03.2011, 14:58
@flupsi

Wenn Du umstellen möchtest, dann lasse den Hund 1 Tag fasten, damit der Darm entleert ist und sich auf neues Futter umstellen kann. Dann kannst Du mit Schonkost anfangen. 2/3 Rindfleisch und 1/3 Gemüse-Obst-Salatmix (fein püriert, besser erstmal nur Möhren mit etwas Wasser in der Küchenmaschine babybreiig pürieren) und ein wenig kaltgepresstes Öl (Olivenöl, Leinenöl, Lachsöl.

Ich empfehle Dir die Broschüre von Swanie Simon für nur 5 Euro. Da sind Rezepte und Mengen für das Körpergewicht des Hundes angegeben. Einfacher als man denkt. Lies Dich estmal ein. Wenn Du umstellst, gibt es kein Zurück, bzw. Hin-und Her mit TroFu, das verträgt sich nicht zusammen.

Wir füttern jetzt bereits unseren zweiten Hund mit Vet-Concept Trockenfutter und sind sehr zufrieden. Unser erster Hund hatte immer ein sehr teures Premiumfutter von Fressnapf bekommen und ständig Probleme mit Juckreizen und andere Beschwerden. Die daraus resultierendenBesuche beim Tierarzt waren auch nicht gerade günstig und im nachhinein völlig umsonst. Von dem Moment an, als uns ein anderer Tierarzt über das Futter von Vet Concept informiert hatte und wir auf die Sorte "Salmon" umgestellt hatten, waren die Probleme vorbei. Der Juckreiz war an anscheinend eine allergische Reaktion, welche von dem anderen Futter hervorgerufen wurde und auch der intensive Hundegeruch verschwand.

Unseren neuen Welpen, hatten wir zunächst mit Futter von Bosch gefüttert. Nachdem es bei der kleinen zu sehr starker Schuppenbildung gekommen ist, haben wir auch jetzt wieder zu Vet Concept gewechselt und die Schuppen sind in den vergangenen Wochen deutlich weniger geworden.

Wir haben jetzt zwei Mal sehr gute Erfahrungen mit Vet Concept gemacht und können die Produkte guten Gewissens weiter empfehlen.

An all die negativen Stimmen zu einem angeblich hohen Getreideanteil im Futter von Vet Concept möchte ich die Frage stellen, was die Kühe, Schafe, Pferde, Hühner, Puten und das Wild gefressen haben, bevor diese zu Futter für Eure Hunde verarbeitet wurden? Waren dass nicht auch alles Vegetarier?

Finger weg von dem Futter.Viel zu viel Getreide drin.kaufe deinem hund ein gutes hochwertiges Futter.Im Fachgeschäft wird man dich beraten.Mit einem hochwertigen Futter ersparst du dir Ärger und unnötige Besuche beim Tierarzt.Denn Propleme durch falsche Fütterung können dich teuer zu stehen kommen

Ich kenne von denen nur das Katzen, ist qualitativ ordentlich (Nassfutter - das Trockenfutter kenne ich nicht). Meine Katzen sind allerdings leider wenig dafür zu begeistern, sonst würde ich es in meine "Sortiment" mit aufnehmen.

Versuchen die also auch, über die TÄ an Kunden zu kommen?   Klar, was vom Tierarzt kommt, muss ja gut sein.....oder so ;)   Zum Glück gibt es ja noch eine Menge mehr gutes Futter :)

Ich schließe mich da der Meinung von Mona an: Zu getreidelastig. Der Name ist ganz schlau gewählt-mehr nicht!

Monasophie17  25.03.2011, 19:52

PS: Meine Schwester hat das ihren Sennenhunden verfüttert, Du erinnerst Dich, als ich Dir das erzählte? Sie wollte genau wissen, wieviel Fleischanteil drin ist, weil die Werbung von denen was von 70-80% sagt. Aber es steht weder auf deren Webseite, noch auf der Futterverpackung drauf. Sie wollte es genau wissen und rief an. Dort sagte man ihr auch "auf jeden Fall mind. 70%". Aber sie ließ nicht locker und fragtem,, warum das aber nirgends auf der Packung steht, noch im Internet, weil wenn es stimmt, bräuchte man doch nicht so ungenau den Inhalt deklarieren. Da wechselte man am Telefon den Ton und versuchte sie abzuwimmeln. Ich finde das wirklich sehr suspekt, denn es wäre dann doch genau auf der Inhaltsangabe aufgeführt. Zudem steht da nicht, wie hoch der Fleischanteil ist und der des Fleischmehls und was für Fleisch da gemischt wurde, da in der Werbung ebenfalls betont wurde, daß keine unterschiedlichen Sorten wild gemischt werden. Auch hier keine genaue Deklaration.

janedoe1512  26.03.2011, 09:55
@Lankowpeter

Da stehen die zugesetzten Vitamine etc. drin, aber nicht ein Wort wie viel Fleischanteil im Futter ist. Monasophie17 hat Recht.

Monasophie17  26.03.2011, 18:46
@janedoe1512

Richtig, die Zusatzstoffe der künstl. Vitamine. Diese sind oft zu hoch dosiert und können dann eher Schaden anrichten. Es ist auch kein hochwertiger planzlicher Anteil (Gemüse) angegeben und auch nicht wieviel. Rübschnitzel ist bei der Zuckerherstellung der Abfall und enthält immer noch bis zu 60% Zucker in Form von Melasse. Da ist kein wertvoller Nährstoff enthalten. Sowas hat in Futter überhaupt nichts zu suchen.

Ideal wäre 2/3 Fleischanteil und 1/3 Gemüse/Obst-Anteil. Kommt leider so gut wie nie in Fertigfutter vor und wenn in minderwertiger, bei über 250° C totgegarter Qualität (deswegen künstl. Vitaminzugabe).