Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Vesq- Wing Tsun gemacht?

5 Antworten

Ich habe 13 Jahre lang Wing Tsun trainiert. Neun Jahre lang trainierte ich in einer Schule der EWTO und danach 4 Jahre lang in einer privaten Selbstverteidigungsschule, welche Wing Tsun und Krav Maga Unterricht anbot und schließlich SV auf einer Basis von Wing Tsun und Krav Maga.

Der Trainer meiner 2.Schule hatte auch ursprünglich bei der EWTO gelernt.

Ich kann es total nachvollziehen, warum man sich von der EWTO trennt. Das Training in meiner 2.Schule war um Welten besser, als das in meiner 1.Schule, denn in der ersten Schule durfte ich gar nicht mehr selbst trainieren, sondern wurde gezwungen zu unterrichten.

Der Trainer der 2.Schule hatte m.E.n. auch viel mehr Bezug zur Selbstverteidigung und dort konnte ich meine Basis extrem verbessern.

Das Vesq- Wing Tsun kenne ich nicht und werde daher nicht darüber urteilen.

Das Einzige, was Du meiner Antwort somit entnehmen kannst, ist, dass ich das Wing Tsun selbst sehr schätze. Ob Du es magst, weiß ich nicht.

Bei der EWTO weiß ich, dass ich niemals die gesamte Kampfkunst hätte erlernen DÜRFEN - selbst, wenn ich bereit gewesen wäre, für jeden Lehrergrad über 1000,-€ zu zahlen. Denn wie hätte ich den Stoff trainieren sollen, wenn man ihn mir nicht zeigen möchte während der Unterrichtszeit? Ich hatte sogar auch mal eine Privatstunde bei meinem SiFu. Die dauerte 45 Minuten, aber mein SiFu war nicht daran interessiert, mir irgendwie weiterzuhelfen. Ich musste sagen, was ich gern üben würde (von ihm kam kein Vorschlag) und das übte er mit mir sehr lustlos und korrigierte mich nicht. Nach ca 20 Minuten kamen die ersten Schüler für das folgende Training herein und mein SiFu hatte nichts Besseres zu tun, als jeden einzelnen per Handschlag zu begrüßen, während wir eigentlich die 1.ChiSao-Sektion übten. Ich brach dann das Training nach etwa 30 Minuten ab, denn bei diesen ständigen Unterbrechungen konnte ich mich gar nicht mehr konzentrieren.

Also merke, nicht überall ist man gewillt, den Schüler wirklich weiterzuhelfen, egal wieviel Du zahlst. Egal, wieviel Du unterrichtest und Dich für die Schule einsetzt. Bei mir war es jetzt eine EWTO-Schule, in der ich die schlechten Erfahrungen sammelte. Aber ich schließe nicht aus, dass andere Schulen diesen Stil der EWTO übernommen haben, auch Schulen, die sich selbstständig gemacht haben.

Bei meiner 2.Schule hatte ich Glück, es war ein sehr engagierter Trainer, aber ich hätte dort ebenso auch Pech haben können.

Es hilft nichts, Du solltest Dir ein eigenes Bild von dieser Vesq-Wing Tsun Schule machen. Auf dieser Plattform ist anscheinend niemand unterwegs, der dort schon mal trainiert hat - Du fragst ja schon recht lange...

Also, sobald es geht, vereinbare ein Probetraining, frag dort nach Preisen und frag nach, ob es dort evtl. Fortgeschrittenen-Gruppen gibt...damit Du später nicht mal so ein Pech hast, wie ich.

Der Trainer meiner 2.Schule ist leider umgezogen und deshalb musste ich mein Wing Tsun leider komplett aufgeben. Eine andere EWTO-Schule wird sich hier aufgrund des Gebietsschutzes niemals ansiedeln dürfen, auf dass ich hätte schauen können, ob es dort vielleicht anders läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sags mal so. Es gibt gutes Wing Chun und es gibt Kuschel Wing Chun.

Schau auf jeden Fall das es kein Kuschelklub ist! Ich habe immerhin den 5. Schülergrad und muss sagen das es schon auch was bringt. Man wird nicht gleich jeden Boxer umhauen können, vergiss das. Aber du wirst Ergebnisse merken.

Wenn du in ein gutes Wing Chun gehst.

Ich hab mal bei dem Verein hier gelernt, gibt es normal Sculen in ganz Deutschland, also damals, als ich noch aktiv trainiert hab. Weiß nich wie es heute is aber ein Blick lohnt sich sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=8MJ3QAx7aO8

Was denn jetzt? Überlegst du ob du Mit WingTsun angängst, oder mit Vesq Wing Tsun?

Zugegeben, die Stile werden sich in der Ausführung nicht groß unterscheiden. Allerdings werde ich da persönlich schon kritisch, da der Stil wohl wieder mal ein Abklatsch des EWTO WingTsun ist.

Ich habe Erfahrung mit der Kampfkunst, was genau willst du denn wissen?

Woher ich das weiß:Hobby
Randy72
Fragesteller

Was hältst du von Wing tsun und wie ist Deine Meinung VESQ?!

CharliePace  26.03.2020, 17:15
@Randy72

Ich finde WingTsun vom Kampfstil super. Für mich der beste, den ich kenne.

Ich kenne VESQ nicht, kann mir daher auch keine Meinung bilden. Nach einem kurzen Blick auf die Website, scheint es der normale Stil zu sein, in Verbindung mit Ausdauersport zu sein.

Ich wäre aber sehr vorsichtig damit. Es ist schon fast offensichtlich, dass der/die Chef des Unternehmens sein können bei der EWTO gelernt hat, um sie dann hinterher zu verlassen und selbst Schulen auf zu machen. Meisten spielt da das Geld eine Rolle. Muss es aber nicht.

Wenn ich schon "Franchise" lese... Im Klartext heißt das alles, das dem Chef irgendwas bei der EWTO nicht gepasst hat und nun selbst sein eigenes "Franchise" entwickelt hat. Von sowas halte ich nie viel.

Wenn du mit Wing-Tsun anfangen wirst, bist du am Anfang eher schlecht und verlierst die ersten Kämpfe jedoch mit Zeit verbesserst du dich und kannst dich im Notfall gut verteidigen.

Ich würde Wing-Tsun empfehlen ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es etliche Arten. Ich habe nur den 14. TG. Damals war Emin Boztepe noch in Kassel.

Nun hat er Ebmas KK. Sein Schüler ist jetzt Leiter in Hannover in einer KK Schule

Dann gibt es Sistema aus Rußland. Krav Maga aus Israel. uw

Lunatus  26.04.2020, 18:20

Den 14.TG ??

Das soll wohl ein Witz sein...