Vespa Primavera vs Piaggio Liberty s?

3 Antworten

Moin also Technisch sind bei Roller super. Halt Piaggio. Vom optischen würde ich aber die Primavera nehmen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ansonsten eine schöne alte (1990er) pk50 mit Schaltung finde ich auch nice.

Ich empfehle die Primavera.

Hat halt ne Blechkarosse statt Plastikbomber.

Und wenn Du an den Motor musst, kann man die "Kloschüssel" ohne Schrauben zu lösen rausnehmen.

Motortechnisch haben beide den iGet Motor (4 Takt 3 Ventile) verbaut.

Aus meiner Sicht sind die alten HiPer 2 Motoren (2 Takt) besser in der Leistung (mehr PS & mehr Drehmoment).

Aber durch Gesetzesänderung werden leider hauptsächlich nur noch 4 Takter gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  06.08.2021, 08:32
Hat halt ne Blechkarosse statt Plastikbomber.

Was gerade im Alter ein handfester Vorteil ist. Ich habe schon mehrere Motorroller verschiedenster Marken (Yamaha, Piaggio, Honda, Kymco, Daelim, also kein Billigschrott) besessen oder beruflich gefahren. Bei ausnahmslos allen brechen irgendwann Verkleidungsteile, oder zumindest die Schraublöcher. Das sieht dann unschön aus, und klappert auch manchmal nervig. Diese Teile sind dann entweder extrem teuer, oder mit Pech gar nicht mehr erhältlich. Eine Vespa hingegen dengelt, spachtelt und lackiert man sich einfach wieder zurecht, wenn mal etwas zerdellt oder verrostet sein sollte.

Vespa Primavera vs Piaggio Liberty s?

Ich finde, diese Fahrzeuge sind kaum vergleichbar. Die Vespa ist halt mit ihrer Blechkarosse unter Neufahrzeugen einzigartig, der Liberty hat als Vorteil, wenn man es so sehen möchte, die größeren Räder, welche den Geradeauslauf verbessern.