Vespa 50 Special Baujahr: '75 - '83 Welcher Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vespa 50 N Spezial (in Deutschland immer mit z geschrieben) war ein Mokick-Roller, also ein Fahrzeug in der Moped-Klasse. Der aktuelle Führerschein, den Du mindestens benötigst, ist Klasse M (im kommenden Jahr Änderung zu AM). Andere Fahrerlaubnisklassen wie B (PKW), A (Motorrad) und A1 (Leichtkraftrad) beinhalten Klasse M. Bezüglich der Kosten kann ich keine Angaben machen, aber da bietet das Netz wirklich genug Informationen.

Der "Artenschutz", von dem andere Mopeds und Mokicks in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit profitieren, bringt Dir bei einem westdeutschen Fahrzeug aus dieser Zeit keinen Vorteil. Die 50 N Spezial war von 1970 bis 1983 auf dem westdeutschen Markt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Mopeds und Mokicks betrug damals in der Bundesrepublik 40 km/h. Aktuell sind es 45 km/h. 40 km/h stehen auch als Höchstgeschwindigkeit in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wenn Du es durch technische Veränderungen schneller machst, fährst Du ohne gültige Betriebserlaubnis - das ist eine Ordnungswidrigkeit.

Kruemel257
Fragesteller

Naja.. das ding ist ich habe originale italienische papiere von der vespa also ist mir deine Antwort mit dem 40 km h bla nicht hilfreich da du vom deutschen modell ausgingst..

also da sie vespa 50 heisst ist sie 50 ccm ? dann darfst sie mit mopedschein fahren oder auch a oder b schein xD

Kruemel257
Fragesteller

Das Modell heist so...

Die hat 50 kubik.. Aber ich will ja Wissen mit was fürn Führerschein ich die fahren darf.. und ''Mopedführerschein'' nutzt mir auch nicht..

du brauchst Klasse M und zu der Zeit durften Mopeds mit VERSICHERUNGSKENNZEICHEN in der BRD nur 40 Km/h fahren.... in der DDR durften die eben 60 Km/h fahren