Verzweifelte Gedanken von Gott und Jesus?

4 Antworten

Ob dir die Pascalsche Wette helfen wird das Chaos deiner Gedanken zu ordnen kann ich nicht beurteilen, aber ich stelle sie hier mal vor (zitiert aus Wikipedia):

„Ihr sagt also, daß wir unfähig sind zu erkennen, ob es einen Gott giebt. Indessen es ist gewiß, daß Gott ist oder daß er nicht ist, es giebt kein Drittes. Aber nach welcher Seite werden wir uns neigen? Die Vernunft, sagt ihr, kann aber nichts entscheiden. Es ist ein unendliches Chaos, das zwischen uns liegt und wir spielen hier ein Spiel in dieser unendlichen Entfernung von einander, wo Kopf oder Wappen fallen wird. Was wollt ihr wetten? Nach der Vernunft könnt ihr weder das eine noch das andre behaupten; nach der Vernunft könnt ihr keins von beiden leugnen. So werfet denn nicht denen Irrthum vor, die eine Wahl getroffen, denn ihr wißt nicht, ob sie Unrecht haben, und ob sie schlecht gewählt. […]
[E]s muß gewettet werden, das ist nicht freiwillig, ihr seid einmal im Spiel und nicht wetten, daß Gott ist, heißt wetten, daß er nicht ist. Was wollt ihr also wählen? […] Ihr habt zwei Dinge zu verlieren, die Wahrheit und das Glück und zwei Dinge zu gewinnen, eure Vernunft und euern Willen, eure Erkenntniß und eure Seligkeit, und zwei Dinge hat eure Natur zu fliehen, den Irrthum und das Elend. Wette denn, daß er ist, ohne dich lange zu besinnen, deine Vernunft wird nicht mehr verletzt, wenn du das eine als wenn du das andre wählst, weil nun doch durchaus gewählt werden muß. Hiemit ist ein Punkt erledigt. Aber eure Seligkeit? Wir wollen Gewinn und Verlust abwägen, setze du aufs Glauben, wenn du gewinnst, gewinnst du alles, wenn du verlierst, verlierst du nichts. Glaube also, wenn du kannst.“

Gegen Pascals Argument liegen eine Reihe von Einwänden vor, die auf verschiedene Weise die Schwächen von Pascals Argumenten angreifen. Gegenüber seiner ursprünglichen Formulierung macht auch Pascal selbst einige Einschränkungen.

Im Prinzip ist das eine Form der Risikominimierung. Ob ein vermuteter Gott aber bereit ist auf dieses "Spiel" einzugehen muß wohl dahingestellt bleiben.

Blaise Pascal [blɛz paskal] (* 19. Juni1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August1662 in Paris) war ein französischerMathematiker, Physiker, Literat und christlicherPhilosoph.

P.S.:

Zitat von Goethe: Wir müssen es einmal sagen: Voltaire, Hume, La Mettrie, Helvetius, Rousseau und ihre ganze Schule, haben der Moralität und der Religion lange nicht so viel geschadet, als der strenge, kranke Pascal und seine Schule.

Im Juli 2017 erregte die Nachricht Aufsehen, Papst Franziskus befürworte eine Seligsprechung Pascals.[

Über eine Entrückung würde ich keinen Gedanken verlieren. Besser ist es klein und bescheiden zu beginnen. Bete zu Hott mit seinem Namen. Lese die Bibel und bitte ihn, sie richtig zu verstehen. Und es gibt auch kostenlose interaktive Bibelkurse! - Johannes 17:3

Hm...

Versuche es mal mit "Röm.7,24" !?

Woher ich das weiß:Recherche

Vor der Entrückung brauchst du gar keine Angst zu haben!

Alle, die an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben, werden bei der Entrückung mitgenommen werden (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55).

Lass dich von deinen Gedanken nicht verunsichern. Der Glaube ist eine bewusste Entscheidung des Verstandes. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du diese Entscheidung doch schon getroffen und bist gläubiger Christ!

Damit bist du Gottes Kind (vgl. Johannes 1,12), Gottes Freund (vgl. Johannes 15,13) und errettet und erlöst (vgl. Johannes 13,16 und Johannes 5,24).