Verzweifelt wegen bakterieller Vaginose, hat jemand tipps?

1 Antwort

Hallo! Also…. Ich denke Hygienetipps hat dir deine Frauenärztin gegeben….(Wischrichtung von vorne nach hinten, Sauberkeit im Intimbereich, ….)

Die Nähe der Körperöffnungen ist halt nicht optimal.

Vermeide parfümierte Waschlotionen, duftende Slipeinlagen u Feuchttücher….

Wasche dich im Intimbereich am besten mit klarem Wasser, ohne Seifen. Am besten hocke dich in die Dusche oder Wanne. Passe auch da auf vorne u hinten nicht gleichzeitig zu „wischen“.

In der Apotheke kannst du dir Kapseln kaufen mit Milchsäurebakterien (Vagisan). Nimm die zum einführen in die Scheide. Lege sie abends vor dem Zubettgehen tief ein.
Damit baust du eine gesunde Flora in der Scheide auf. Irgendwann sollte es wieder von alleine funktionieren.

Mache erstmal eine Kur, vielleicht 10 Tage. Dann eine Pause von 3 Wochen. Wenn es allerdings wieder anfängt zu „müffeln“, fange früher wieder an.

Notfalls rede mit deinem Frauenarzt darüber….

Alles Gute👍🏻

MachiatoCoffee
Fragesteller

Die Kapseln zum einführen kann, und möchte ich nicht benutzen, da ich noch Jungfrau bin (bin erst 17). Gibt es die auch zum schlucken?

Musikus568  01.02.2022, 05:43
@MachiatoCoffee

Ja, das ist aber nicht so wirksam.

Auch wenn du noch Jungfrau bist, ist das Einlegen der Kapseln möglich. Eine Öffnung ist im Jungfernhäutchen immer vorhanden, ansonsten könnte auch das Blut nicht abfließen. Es gibt auch Einführhilfen dafür, die relativ schmal sind. Habe davor keine Angst. Auch dabei sollte deine Ärztin dir helfen können. Solche Kapseln oder auch Vaginaltabletten kann dir die Ärztin auch verschreiben.

Den Versuch solltest du unbedingt wagen!