Verzweifelt in Mathe

5 Antworten

Hi E-xLove,

es ist das Übliche!

Es wird nur abgefragt und moralisiert (geerbt+dumm+faul), aber niemand bringt es den Kindern wirklich bei, weil keiner wirklich Deine mathematischen Probleme verstanden hat und überhaupt eine Ahnung von den einfachsten Begriffen hätte. Man reflektiert die einfachsten Mathe-Begriffe (Menge, Zahl, Unterschied, Teil, Ganzes, Stelle, Wert usw.) als LehrerIn selbst gar nicht mehr und kann Deine Probleme deshalb nicht verstehen. Es wird unterstellt, dass einmal vorgeführt, jeder schon alles kapieren müsse. Da es in der Schule um Auslese geht, kommt es für die Schule selbst auch gar nicht darauf an, jedem Einzelnen zu helfen. Im Gegenteil, dass wäre ja schädlich für die Konkurrenz der Schüler gegeneinander - also ungerecht! Hinterher wird LehrerInnen vorgeworfen, sie wären schlecht, dabei haben sie ihren Job - die Auslese - perfekt erfüllt: Sie haben Gewinner und Verlierer produziert!

Das hilft Dir nicht. Du solltest Dir jedenfalls auch nicht so einen Unsinn anhängen lassen, Du hättest das geerbt oder Du wärst faul oder Du wärst einfach dumm. Alles das sind bloße Be- und Entschuldigungen dafür, dass niemand wirklich helfen konnte, der Unterricht aber wie eine Dampfwalze über Dich hinweg ging. Auch wenn Du niemals ein Matheass werden solltest, die Grundbegriffe kann jeder lernen, wenn ihm jemand dabei hilft wirklich zu verstehen und nicht einfach alles zu merken und auswendig zu lernen.

Artikel dazu:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred

So isses ... - (Mathematik, Angst, Nachhilfe)

Hallo.

Das tut mir echt leid für dich! Leider liegt es oftmals am Lehrer. Das hatte ich auch. Aber erst auf dem Gym. Ich wechselte mit nur einsen und einer Zwei in Mathe. Auf dem Gym hab ich in Mathe total versagt da die nix erklären konnte. In der Siebten hatten wir nen Lehrerwechsel und seitdem steh ich auf ner 1.

Ich würde auf jeden Fall die Nachhilfe beibehalten. Ich würde auch mal deinen Mathelehrer ansprechen- vielleicht kann er dich auch irgendwie unterstützen. Wie du schob sagst, ist dein Selbstbewusstsein stark geschwächt. Vielleucht gehst du unbewusst mit der Einstellung "Ich schaff das net ich habs bisher auch immer gegeigt" ans Lernen- deine Lehrerin hat es dir ja in etwa so gesagt (wenn ich das richtig verstehe). Ich würde mich vom Arzt untersuchen lassen. Meine kleine Schwester (bald 13) hat auch Schwierigkeiten in Mathe.

In welcher Klasse bist du denn? Vielleicht kann ich helfen und versuchen, es dir Schritt für Schritt zu erklären...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Das ist ein "Soda"-Befund... Die Schwäche ist eben "so da". Was willst du daran ändern. Es geht wohl nicht.

TIPP: Mit Mitschülern zusammen lernen.

Leider ist es immer noch so, dass die Qualität der Lehrer über das weitere Ergehen entscheidet :-(( Da kann man grad in der Grundschule viel kaputt machen. Helfen tut dir das jetzt auch nix mehr.

Google dein Freund & Helfer

Gib da sowas wie:

Mathematische Erklärungen

Mathe lernen

Mathematik lernen

Mathematik Regeln

Mathe Regeln

ect.

ein und gucke, was dir da für Links gezeigt werden.