Habe Angst vor Mathe!

6 Antworten

Wegzubleiben ist garantiert nicht die beste Lösung. Du kannst vor deinem Problem nicht davonlaufen. Aber so wie Dir geht es vielen Menschen. Es ist doch schonmal gut, dass sie nett ist & dass du es ihr schonmal gesagt hast. Wenn sie dich drannimmt, dann denke dir einfach: Okay, ich weiß das jetzt nicht, aber was soll's. Das passiert jeden mal und das ist überhaupt nicht schlimm. Je mehr Druck du dir machst, desto schlimmer wird es ;)

Hör dir mal das Lied von Selena Gomez - Who says an ;DD Das baut einen immer wieder auf (:

Hey ThisIsKim, ich war in einer ähnlichen Situation wie Du! Es steht fest, dass Du auf jeden Fall mit Deinen Eltern darüber sprechen solltest. Dann wäre es ganz wichtig, dass Deine Eltern sich mit Deiner Klassen bzw. -Mathelehrerin über Dein Problem unterhalten, da dies sehr schwerwiegend erscheint. Aus dem guten Grund, dass Du durch Deine Angst immer mehr Fehltage bekommen wirst. Mir scheint, als würde Deine Lehrerin dieses Problem (vielleicht zurecht, da viele Schüler Probleme mit Mathe haben) nicht allzu ernst nimmt. Einer Angst kann man nicht entgegenwirken, wenn man dem Ganzen aus dem Wege geht. Nun weiß ich, dass es ganz, ganz schwer für Dich ist, Dich ihr "einfach" zu stellen. Was ich Dir raten würde, wäre einmal ein Gespräch mit Deinem Hausarzt, der dich ggf. an einen Therapeuten mit der entsprechenden Therapie weiterleiten kann. Das hört sich nun "übertrieben" an, nur spreche ich aus eigener Erfahrung. Mit dem Weglaufen wirst Du leider nicht sehr weit kommen und Dich immer weiter hineinreiten in diese Misere. Deshalb: sprich am Besten noch heute mit Deinen Eltern darüber, wenn Du es nicht schon getan hast. Beschreibe ihnen die Gefühle, die Du hier in Deinem Beitrag erwähnt hast. Vielleicht verstehen sie das und schreiben dir für die ersten beiden Stunden morgen eine Entschuldigung. Dann sollte aber in naher Zukunft ein klärendes Gespräch mit deiner Lehrerin stattfinden.

Das wird schon :-) Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Lass Dich davon nicht unterkriegen, ok?

Liebe Grüße

ThisIsKim
Fragesteller

Meine Mutter weiß davon bereits & sie sagt, bei ihr was das früher auch so .. Sie wollte auch schon mal mit meiner Lehrerin reden, aber dann sollte ich mit & das wäre mir auch ziemlich unangenehm - nun sagt sie, muß ich einfach die Zähne zusammenbeißen, in 3 Jahren bin ich damit durch..

Pitob  03.02.2013, 20:29
@ThisIsKim

Ja, Konfrontation ist immer eine unangenehme Sache. Aber es geht dabei um Dich und nicht Deine Mutter. Nur Du kannst Deiner Lehrerin am besten erklären, wie es mit Dir und dieser Angst ist. Im Beisein Deiner Mutter natürlich! Da bleiben Dir also nur diese zwei Optionen: Zähne zusammenbeißen und durch (was bei einer akuten Angst nicht einfach sein wird) oder aber, Du raffst Dich zu einem einmaligen Gespräch auf. Ich würde Dir zur zweiten Option raten, da ich wirklich aus eigener Erfahrung spreche. Danach geht es einem viel, viel besser. Es sei denn, du packst das auch so. Du weißt es schließlich am besten :-) Aber deswegen nicht mehr zur Schule zu gehen, wird blöde Konsequenzen für Dich haben. Gerade wenn Du in anderen Fächern kaum Probleme hast!

Bender3000  03.02.2013, 20:30
@ThisIsKim

Bei mir ging das immer gut mit weglaufen... Habs 3 jahre durchgezogen, bis ich das fach in der Oberstufe abwählen konnte... Hab sogar immer ne 3-4 gekriegt obwohl ich seehr oft gefehlt hab...

Pitob  03.02.2013, 20:38
@Bender3000

Respekt :-D Ich habe mir damit so einiges vermasselt ... Aber das werten die Schulen anscheinend unterschiedlich.

Bender3000  03.02.2013, 20:53
@Pitob

Haha danke :) welches fach wars denn bei dir? Bei mir wars ja nur chemie ;-) gott sei dank ein nebenfach, dass man abwählen kann und niemehr braucht :D

Hallo!

Ouje, dieses Problem kannte ich auch :( Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung. Meine war es von der Schule zu gehen und auf die Mittelschule zu gehen. Das hat es um vieles leichter gemacht! Aber mach dich nicht fertig! Es gibt bestimmt andere Fächer in denen du gut bist. Jeder hat so sein Fach, dass er nicht mag. Aber sage doch nicht gleich, dass du Mathe nicht kapierst. Je höher die Klassenstufen werden, desto schwieriger wird es auch. Vielleicht behandelt ihr ja auch gerade ein Thema, was du auf Anhieb nicht so verstehst, aber deswegen musst du nicht die Flinte ins Korn werfen. Ebenso ist das Fernbleiben des Unterrichts auch keine Lösung. Nachhilfeunterricht hilft eigentlich auch schon ungemein. Oder du setzt dich mit einer Freundin zusammen. Rechne doch Zuhause die Aufgaben nochmal durch, die ihr in der Schule gerechnet habt und vielleicht verstehst du es ja. Und das deine Mathelehrerin nett ist, ist doch auch schon schön. Sprich doch einfach nochmal mit ihr und erkläre ihr es genauer. Das, was du uns hier sagst. Sicher wird sie es verstehen.

Ich wünsche dir noch alles Gute!

Ich weis was du meinst, ich hatte das problem in der 7.-9. Klasse in Chemie... Ich hab es leider so gelöst, das ich entweder komplett zuhause blieb oder kurz vor chemie in irgendeinen bus gestiegen bin und mir anschliessend selbst gefälschte Entschuldigungen geschrieben habe... Wenn ich doch mal dort war hab ich nur gezittert und ein richtig schreckliches Gefuehl gespuert...sass immer letzte reihe in derEcke und hab versucht mich unsichtbar zu bekommen... Wars dann vorbei, hab ich mich immer gut gefuehlt und dachte: so erstmal ne woche ruhe!! :) die woche war nur leider immer schnell um und schon freitags bekam ich angst vorm chemie unterricht montags.. mir konnte man da nicht helfen, ich hab zum schluss jede 2. Woche gefehlt um sagen zu könnrn: ich war letztes mal nicht da, deswegen kann ich nix sagen... Nach der 9. War ichs dann endlich los. Gott sei dank war ab da Oberstufe und seitdem hab ich nurnoch bio als Nw :D

ThisIsKim
Fragesteller

Ja, so ähnliches ist das bei mir auch :( Nur das wir laut Stundenplan bis auf Donnerstag jeden Tag Mathe haben, machen aber jeden Tag.. Nach der Mathestunde bin ich auch immer total erleichtert und relativ entspannt und froh, damit durch zu sein.. Leider geht ein Tag wirklich sehr schnell rum.

Bender3000  03.02.2013, 20:34
@ThisIsKim

Ist natuerlich hart wenns jeden tag ist... Ich glaub wenn ich jeden tag chemie gehabt hätte, hätte ich die 3 jahre nicht so gut ueberstanden... Denn genau dann muss man sich ja der Angst stellen und kann nicht mehr fliehen :D kch wuerde nochmal mit ihr reden und das regelmässig. Wenn du dich in einer stunde besonders schlimm gefuehlt hast, geh sofort zu ihr und sag ihr was du fuehlst!! Das hätte ich damals vll auch tun sollen...

Schätze , Mathe ist dein Angstfach , da hilft nur lernen und evtl. Nachhilfeunterricht ! Am ende kommste nicht daran vorbei , da es ein wichtiger Bestandteil deiner schulischen Ausbildung ist ! Such dir jemanden , der dir dabei hilft ......