Verzolug von Autos aus Amerika nach Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauchtfahrzeuge fallen unter 87033290 - also 10% + 19% MwSt.

Falls du planst es anzumelden, prüfe unbedingt ob das Fahrzeug die aktuellen Abgasnormen schafft. Wenn nicht dann wird daran die Anmeldung unweigerlich scheitern.

Das Umbau und Anmeldung erheblich Kosten verursachen ist hoffentlich klar.

PS: Bei Sammlerstücken mit historischem Wert gibt es Sonderregeln, siehe z.B.:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-zoll-batman-batmobil-1.6424421

Wenn ich mich nicht ganz irre zahlt man vom Fahrzeugwert 10% Zollabgaben und 19% Umsatzsteuer für die Einfuhr. Für Fahrzeuge die (ich meine) über 30 Jahre alt sind zahlt man weniger. Aber schaue dich mal auf der Seite vom Zoll um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing