Verzollung von einem iPhone?

3 Antworten

Es kommen lediglich die normalerweise anfallenden Mehrwertsteuer dazu - für ein iPhone sind das 19%, anmelden musst du das nicht - du musst am Flughafen ledeglich durch den roten Ausgang gehen. - tust du das nicht und wirst erwischt, dann werden Zoll Gebühren / Bußgelder fällig.

Bitte beachte, das die Preise in den usa exkl. Mehrwertsteuer angegeben werden, da kommen noch die Sales tax des jeweiligen Staates dazu (Ein Teil davon kann man sich via Tax Free zurückholen)

Beachtet man die anfallenden Mehrwertsteuer bei der Einfuhr und die zusätzlichen Kosten für einen europäischen Netzstecker, sparst du dir kaum was. Achte lieber auf gute Deals in Deutschland (z.B. Auf mydealz.de)

stefan1531  26.09.2017, 10:31

für ein iPhone sind das 19%,

nein, bei Flugreisen 17,5%.

und die zusätzlichen Kosten für einen europäischen Netzstecker,

wie unterscheidet sich ein amerikanisches USB-Kabel von einem Deutschen?

MrMoccachino  26.09.2017, 15:28

17,5% sind es nur, wenn der Warenwert unter 700€ liegt, was bei einem iPhone eher selten der Fall ist.

Was für ein Netzstecker?
Nun offensichtlich kennst du nicht den Unterschied zwischen usb Kabel und Netzstecker.
Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber ich muss vorher ein Netzstecker in die Steckdose stecken, bevor ich ein usb Kabel anschließen kann.

Warum man kein normales hernehmen kann?
Bei den meisten anderen reicht die Stromstärke nicht aus, wodurch das laden länger dauert und der Akku Schäden nimmt. Konkurrenzprodukte mit der richtigen Stromstärke kosten ab ca. 15€
Das Original 19€

Kein Zoll, nur die Umsatzsteuer die du auch beim Kauf in Deutschland bezahlen würdest. Die beträgt 19%, womit deine geniale Idee sich leider nicht lohnt.

Übrigens: Die Preise in den USA sind Nettopreise, auch dort kommt noch die Sales Tax drauf.

CraigHughes
Fragesteller

Wie viel wären denn die Sales Tax und mit der Umsatzsteuer ist es immer noch billiger?

Katzenreiniger  25.09.2017, 17:16
@CraigHughes

Je nach Bundesstaat unterschiedlich. Kannst du aber theoretisch bei der Ausreise aus den USA beim Zoll zurückbekommen.

und mit der Umsatzsteuer ist es immer noch billiger

Das iPhone X kostet 999 Dollar, macht mit deutscher Umsatzsteuer ohne US-Tax umgerechnet dann 1187 Dollar, also aktuell knapp 1001 Euro. Ist ein Preisunterschied von 149 Euro, sofern du es schaffst in den USA die Sales Tax zurückzubekommen.

Ob das den Aufwand wert ist, bezweifle ich.

AnneSommer  25.09.2017, 17:31
@CraigHughes

Die Sales Tax ist vom jeweiligen Bundesstaat und den jeweiligen County / Stadt / Ort abhängig . Das kann z.B. innerhalb Kaliforniens bis 2,5% betragen.  Selbst Bekannte welche im selben County wohnen zahlen 8;75% bzw 9 %

Mit lokaler MwSt und Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich der Kauf nicht

Zumal es meines Wissens keine Weltweite Garantie gibt

AnneSommer  25.09.2017, 17:37
@Katzenreiniger

Katzenreiniger. In der USA  gibt es grundsätzlich keine Rückerstattung der Sales Tax. Nur In Louisiana ist es unter bestimmten Umständen möglich

Katzenreiniger  25.09.2017, 17:38
@AnneSommer

*In den USA.

Ich sag ja, theoretisch - je nach Bundesstaat. Es sind aber mehr.

Louisiana

Texas

Außerdem gibt es in folgenden Staaten keine sales tax:

Alaska Delaware Montana New Hampshire Oregon

Du gehst am Flughafen in Deutschland einfach durch den roten Ausgang, legst das Telefon und die Quitung vor.

Du zahlst darauf 17,5% pauschalierte Abgaben.