Bestellung aus dem Ausland - muss ich das beim Zoll vorher "melden"

5 Antworten

Du kannst einfach bestellen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen. Beim Zoll fallen keine weiteren Abfertigungsgebühren an, da Du dort eine sogenannte "Mündliche Anmeldung" machst.

Übrigens: Plagiate (als "Fakes") werden vom Zoll vernichtet. Zusätzlich erhältst Du ggf. eine Unterlassungserklärung des Rechteinhabers. Die Anwaltskosten zahlst Du, meist 100 - 300 EUR.

du brauchst den Zoll nicht um Erlaubnis zu fragen, wenn du was bestellst, auch wenn es teurer ist als der Freibetrag.

wenn es sich nicht um artikel handelt, die eine besondere einfuhrgenehmigung bedürfen, kannst du sie meines erachtens bestellen, ohne sie beim zoll vorher anzumelden. die post wird stichprobenweise vom zoll untersucht, und wenn zoll zu zahlen ist, wird das dann durch die post bei der zustellung erhohben

Nein, du kannst es einfach bestellen. Zur Not musst du, wenn dein Päckchen gecheckt wird, zum Zoll fahren und es auslösen.

Ich denke, dass kannst du einfach bestellen.. wenn sie dann durch den Zoll gehen, dauert es halt nur länger, bis sie ankommen.