Verzichtest Du wegen der Inflation auf Obst und Gemüse?

13 Antworten

Auf keinen Fall. Ich verzichte eigentlich auf gar nichts. nur wenn mir etwas wirklich drastisch zu teuer ist dann wird es nicht gekauft aber das hat nichts mit der Inflation zu tun sondern so handhabe ich das schon seit über 20 Jahren. Vor allem würde ich niemals auf Obst und Gemüse verzichten wobei Obst bei mir sehr selten auf dem Speiseplan steht dafür aber Gemüse praktisch zu jeder Mahlzeit und das in rauen Mengen. Abgesehen davon das Gemüse aktuell wirklich deutlich bezahlbarer ist. Egal ob das frische oder auch TK Ware. und wenn man dann noch auf Saison und Angebote achtet ist es sogar noch einfacher.

Fahre sogar extra für meinen gemüseeinkauf einmal die Woche zum Bauern ein paar Dörfer weiter und hole dort meine 30-60kg Gemüse ab. Und das für einen deutlich günstigeren Preis als ich es in jedem Discounter oder Supermarkt zahlen würde. Und selbst beim Discounter und Supermarkt gehe ich regelmäßig Gemüse einkaufen denn alles bekomme ich auch nicht beim Bauern für einen sehr guten Kurs. Wenn ich heute z.b keine Möhren beim Bauern günstig bekomme, fahre ich direkt durch zum Lidl und hole dort 2x2Kilo Beutel für je 1,49€ im Angebot, was wirklich ein verdammt guter Kurs ist dafür dass sie die letzten Monate eher bei 4€ Lagen bei der Menge.

Ich habe im Übrigen auch im Winter nicht auf frisches Gemüse verzichtet. Ich habe mir dann nur eben die gemüsesorten rausgesucht die gerade günstig waren und so Hand habe ich das das ganze Jahr über. Gekauft wird das Gemüse was gerade günstig ist oder ich greife eben auf TK Ware zurück

Regina3
Fragesteller

Darf ich etwas fragen? Du schreibst "gemüseeinkauf einmal die Woche ... hole dort meine 30-60kg Gemüse ab" Du futterst jede Woche 30-60 kg Gemüse?

HikoKuraiko  09.08.2023, 06:08
@Regina3

Nein ich selbst nicht, aber ich brauche alleine für meine Tiere schon pro Woche mindestens 20 kg Gemüse, eher mehr. Und für mich brauche ich auch noch mal 10 bis 20 kg Gemüse in der Woche. Und da ich nicht genau alles abwiege was ich kaufe weil ich eh oft andere Preise Kriege, hole ich einfach zwei bis drei Ikea Tüten voll plus einen kofferraum voll grünkohl im Winter der nicht gewogen wird sondern per Stück bezahlt wird und somit komme ich dann im Endeffekt auf 30-60 Kilo in einer Woche die ich kaufe. Damit komme ich dann aber auch 1-2 Wochen hin und fahre trotzdem jede Woche einmal zum Bauern damit ich auf jeden Fall für die Tiere immer was da habe und für mich halt auch.

Ich verzichte wegen der Inflation auf gar nichts. Nicht auf Urlaub, nicht aufs Autofahren, nicht aufs Essen gehen, nicht auf Freizeitaktivitäten und schon gar nicht auf Obst und Gemüse.

Bleibt halt zeitweise eine bisschen geringere Sparquote, aber mein Einkommen wird nachziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Nein. Ich esse es weiterhin oft und lasse mir sowas auch nicht nehmen. Das ist gesund und sowas braucht mein Körper.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Eigentlich nicht. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich schon immer ein sparsamer Mensch bin.

Nein es gibt genug Saison Artikel zu humanen Preisen