Verwendung für Tortenboden-Reste?

12 Antworten

Wie wäre das hier:

Käsesahnetorte im Glas

Zutaten für 6 Gläser á 290 ml

1 Bisquit Boden 500 g Quark 6 Blatt Gelantine 90 g Zucker 150 ml Schlagsahne 2 kl. Dosen Mandarinen Puderzucker zum bestäuben

6 Weckgläser (240ml) 1 Ausstecher in Grösse der Gläser

Zubereitung:

Einen Bisquit Boden nach Rezept backen und auskühlen lassen. Mit einem breiten Messer oder mit einem Faden den Tortenboden quer 2 mal durchschneiden, so das man drei Böden erhält. Mit dem Ausstecher nun pro Boden 6 runde Stücke ausstechen.

Quark, Sahne und Zucker schaumig aufschlagen. 1 Dose Mandarinen öffnen, den Saft auffangen und die Mandarinen unter die Quarkmasse rühren.

3 El des Mandarinensaftes erwärmen und die Gelantine vorsichtig darin auflösen. Etwas von der Quarkmasse (ca 3 El.) löffelweise unter die Gelantine rühren. Wenn es sich Gelantine und Quark homogen verbunden haben, zur restlichen Quarkmasse geben und gut durchrühren.

Die zweite Dose Mandarinen abgiessen und die Mandarinen gut abtropfen lassen.

Danach ein Stück Bisquit in ein Glas legen, 3-4 Mandarinen darauflegen, mit einem Spritzbeutel die Quarkcreme bis zur Hälfte ins Glas einfüllen. Wieder ein Stück Bisquit auflegen, dann die Quarkcreme bis 4/5 des Glases einfüllen und mit einem Stück Bisquit verschliessen.

Alle weiteren Gläser auf die gleiche weise füllen.

Für ca. 90 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren mit dem Puderzucker bestäuben.

Klein, fein und gelingt ganz leicht!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.suesse-backstube.de/

Lasse sie an der freien Luft 2 Wochen trocknen - füge die geriebenen Reste danach dem Paniermehl hinzu.

Der getrocknete Teig hält sich bei trockenem Klima echt sehr, sehr lange.

thomas37  23.04.2013, 16:34

Schon mal süßen Boden als Paniermehl verwendet? Da verbrennt Dir alles.

Vielen Dank für die tollen Ideen. Rumkugel und Granatsplitter werde ich mir vormerken, wenn mal mehr Teig übrig ist. Cakepops sind mir auch eingefallen, stehen aber auf meiner To-do-Liste weit hinten.

Am meisten hat mich die Idee begeistert, das Ganze schlicht und einfach mit Sahne, Pudding, Früchten o.ä. in ein Glas zu schichten. Und Trifle kannte ich bis dato auch nicht.