Verwendet ihr im Unterricht noch viele Arbeitsblätter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Digital 44%
Beides 33%
Arbeitsblätter 22%
Andere Art, welche denn? 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Aktuell dürfen Schüler an meiner Schule (in der Oberstufe) ihre eigenen Tablets mitnehmen. Ich finde, das funktioniert an sich ganz gut, denn ich würde behaupten, wer die Tablets zu unterrichtsfremden Zwecken verwendet, hätte wahrscheinlich sowieso nicht aufgepasst.

Aber zurück zur Frage. Das Ganze ist nicht sehr klar gelöst, daher wird aktuell ein Mischmasch betrieben zwischen alle bekommen Arbeitsblätter und alle die brauchen bekommen Arbeitsblätter und der Rest bekommt eine PDF.

Letzteres ist irgendwo sinnvoller, da ersteres einmal mehr Arbeit beim Ausdrucken bedeutet und dann beim Einpflegen nochmal, was ebenso ein Garant für eine suboptimale Qualität in den Mitschriften ist. Die ideale Lösung in dem Falle wäre also, das ausgedruckte Blatt einzuscannen, zu beschriften und dann zu Hause das eingescannte Blatt mit einem Scanner erneut einzuscannen und dann den besseren Scan stattdessen unter die Schrift einzufügen. Macht natürlich keiner.

Insgesamt ist das Ganze also von Kollege zu Kollege verschieden, die beste Lösung war bisher jedoch immer, die Schüler wählen zu lassen, was sie bevorzugen.

Die große Ausnahme sind Kollegen, die ein Kursnotizbuch digital führen mit den ganzen Materialien. Diese werden dann nicht als Arbeitsblatt ausgeteilt, sondern vorne an einen Bildschirm gespiegelt, damit alle sie sehen können. Die Lösung funktioniert auch so halbwegs.

Arbeitsblätter

Wir arbeiten eigentlich immer mit Arbeitsblättern/Büchern etc. Für Bio und Chemie bekommen wir selten Ipads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe
Beides

Inwieweit sollte sich das ausschließen. Die Schüler arbeiten im Buch oder auf Arbeitsblättern, ich schreibe das digital. Kann ja genauso die Arbeitsblätter digital beschreiben. Ich scanne auch die Buchseiten ein und füge sie digital in GoodNotes ein, um eine bessere Übersicht und Anschaulichkeit zu erzielen.

Digital

wir arbeiten fast ausschließlich digital. Wir bekommen die Blätter als pdf zugeschickt oder holen uns die Daten aus dem Klassenordner. Manche Lehrer scannen ihre Blätter unter dem Dokumentenscanner ein und schicken die dann rum. Aber es sind noch nicht alle Lehrer für den digitalen Unterricht 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides

Wir arbeiten eigentlich immer mit beidem. Mal mit dem Beamer, mal schreibt die/der Lehrer/in etwas auf die Tafel... 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums